Re^2: Nikon D5000 + Makroobjektiv
Hi
Aaaaaaaaalso
Gute Fotos machen sie alle...
1. Canon und Nikon (the big two) sind Vollanbieter, deren Palette keine Wünsche offenlässt, wenn man das nötige Kleingeld besitzt.
Sony(ehem. Minolta) Pentax und Olympus haben eine eher Eingeschränkte Angebotspalette, aber wenn man nicht irgendwelche Superspeziallinsen braucht, dann ist das auch rel. Egal.
2. CaNi stabilisiert im Objektiv, SoPeOl den Sensor im Body. Ein Stabilisator ist für die Anfertigung von Bildern höchster Qualität nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch einen Stabilisator, der sich "Stativ" nennt :-)
3. Geh in den nächsten MetroSat und begrabbele die Bodies. Wie kommst Du an die bedienrädchen hin. Nimm auch ruhig mal einen "besseren" Bodie in die Hand, denn wenn Du dabei bleibst und ausbaust, kommt auch mal ein neuer Body dazu. (Ich z.B. habe Canon-Hände und komme mit Nikon und Pentax kaum zurecht)
4. Liste machen: Was will ich fotografieren, was ist unbedingt und sofort, was kann warten.... und vor allem, wieviel Geld kann ich anlegen.Dann entsprechend ein Paketv zusammenstellen. DSLR ist Modular, man kann also einzelne Teile erst später dazukaufen.
5. Mal das Zubehör vergleichen. z.B. liefert Canon bei den meisten Objektiven die Gegenlichtblende nicht mit, dafür ein gutes Softwarepaket, bei Nikon darf man das dazukaufen.....
An die Canons passen die alten FD Linsen nicht, dafür passen alle EF (die Nachfolgegeneration)... bei Nikon kann es passieren, dass die alten Nikkore keinen Autofokus haben, weil bei den kleinen Bodies der Autofokusmotor eingespart wurde.....
Pentax hat es tatsächlich geschafft, dass die Steinalten "M" Objektive auf die neuen Bodies passen...
Tja, und dann kaufen...
LG
Mike