Polaroid foto immer wedeln?

hallo experten,
ich brauche ganz dringend eine Antwort! muss man einen polaroid foto ( sx70) immer wedeln wenn es aus der kamera kommt, oder einfach nur ruhig liegen lassen damit das bestemögliche foto heraus kommt?
über eine antwort würd ich mich riesig freuen!!
schöne pfingsten
nicole

… eine der grössten Legenden …
Kurz gesagt:

Das Wedeln der Polas bringt weder Zeit- noch Qualitätsvorteile und ist ein Brauch, der sich ziemlich weit verbreitet und lange gehalten hat.

Einfach hinlegen (das Bild) ist optimal.

Tim

na dann…
weiss ich ja jetzt bescheid… :wink:)

hallo tim

oke gut vielen dank… aber wie kam es denn zu dieser annahme?
rein interessehalber…vielleicht kannst du mir das ja auch noch mitteilen?
gruss nicole

Hallo nicita,

warum das gewedelt wurde weiss ich zwar nicht, Du solltest aber darauf achten, dass Du das Foto immer zur Sonne / Lichtquelle hin ausrichtest, denn Temperatur laesst die Farben intensiver werden.

Gruss Michel

Hallo Nicole,
es gibt von Polaroid eine TV-Werbung, in der man Personen aus aller Herren Länder sieht, die alles mögliche mit dem Photo anfangen; auf dem Kopf reiben, anbeten und ähnliches. Die Kernaussage dieser Werbung ist, daß man gar nichts mit dem Photo machen muß! Liegen lassen reicht aus. Allerdings sollte es sich wohl besser nicht bei Minusgraden entwickeln.
Viel Spaß beim knippsen!

Noch eine Anmerkung: Das Wedeln kommt noch aus der Zeit, als Polaroids mit einem Schwämmchen und einer Flüssigkeit fixiert werden mussten, einem Schutzlack sozusagen. Zum schnelleren Trocknen hat man halt das SW-Bild ein wenig gewedelt! GK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]