Hallo,
ich habe einen Farn geschenkt bekommen. (Buschig, im Topf, Erde,).
Braut das Farn viel Licht oder wenig, viel Wasser oder wenig?
Kann mir jemand helfen? (Düngen, gießen, Standplatz…)
Vielen Dank.
Gruß Armin
Hallo,
ich habe einen Farn geschenkt bekommen. (Buschig, im Topf, Erde,).
Braut das Farn viel Licht oder wenig, viel Wasser oder wenig?
Kann mir jemand helfen? (Düngen, gießen, Standplatz…)
Vielen Dank.
Gruß Armin
Hallo, Armin,
Farne sind nicht die pflegeleichtesten Hausgäste,
sie sollten hell stehen aber nicht direkte Sonne bekommen. Außerdem brauchen sie ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist eigentlich das problematischste. Denn wir als Menschen wollen es eigentlich eher trocken. Oft wird auch der Fehler gemacht, Farne zu viel zu gießen.
Leider kann ich diesmal keinen Link empfehlen, ich habe nichts vernünftiges gefunden.
Grüße
Eckard.
Hallo Armin,
vielleicht hier:
http://www.pflanzen.onlinehome.de/balkon/palmfarn.htm
Viele Grüße
André
Hallo Armin
Habe vor einiger Zeit hier das gleiche Problem gepostet und den Tipp bekommen, dass es Farne zwar luftfeucht mögen, aber besprühen nicht unbedingt abkönnen. Seit ich das lasse und sie (ein Frauenhaarfarn und ein anderes fiedriges, kein Nestfarn) aus der Sonne genommen habe, haben sie sich berappelt.
Viel Glück
Andrea
hallo armin,
meine vorredner haben es ja schon gesagt:
farne sind a) zicken und b) kennt sich irgendwie keiner so richtig damit aus *gg*
ich auch nicht, vor allem nicht, was das düngen angeht
meine farne sind alle auch nicht so übermässig alt geworden, meistens war nach zwei jahren spätestens schluss, denn entweder sind sie gleich kaputt gegangen (zu wenig luftfeuchte) oder sie haben das umtopfen nach allzu üppigem wuchs nicht vertragen.
wenn man aber in der natur nachsieht, wo farne überwiegend wachsen, wird man meistens feststellen, dass sie an hellen, nicht direkt sonnigen stellen wachsen (waldlichtungen, schluchten) und bei hoher luftfeuchte (wie gesagt: die meisten!)
was sagt uns das? helles nordfenster war bei mir immer das beste. dass sie direktes ansprühen nicht mögen kann ich nicht unbedingt bestätigen, ich habe immer mit einer blumenspritze hoch drübergenebelt, nicht direkt drauf.
versuch mal, den namen deines farnes rauszufinden, dann kriegst du sicher mehr an pflegetips raus (wobei nicht alles, was im netz zu finden ist stimmen muss, habe auch schon viel quatsch gefunden)
viele grüsse, muschel
Ideal für Farne
Hallo !
Ich habe ein altes Aquarium mit einer Schicht Hydrokultursteinen (für die Drainage) und einer Handbreit Erde gefüllt, einen durchsichtigen Deckel gebaut und das Ganze mit Farnen bepflanzt, die darin absolut klasse gedeihen.
Einzige Einschränkung : Es geht auf der Fensterbank nur mit tropischen Minifarnen.
Eine Handvoll Gartenerde sorgte für die passende Fauna: Tausendfüssler, Asseln Minischnecken & Co., es lebt jedenfalls ganz wunderbar vor sich hin.
Jochen
Hallo Armin,
hoffentlich hast Du nach so viel Problembotschaften nich die Nase voll von Deinem neuen „Mitbewohner“.
Farne liebe ich (auch) sehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jeden farn ruhig einmal mit „nassen füssen“ stehen lassen kann. Aber niemals austrocknen lassen.
direkte Sonne ist nichts für ihn.
Aber einen West-Platz mag er.
Eines verzeiht er Dir aber nicht: Wenn Du an die Spitzen seiner Blätter unsanft aneckst. Dann verkümmern diese und sie werden welk.
Wenn Du dies beherzigst, wist Du vielleicht auch bald einen viertel Qubikmeter weniger raum in deiner Wohnung in Anspruch nehmen können.
Bye
hm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]