Hydropflanze in Erde umtopfen - geht das?

Von: , Frage gestellt am Fr, 15. Feb 2002

Hallo zusammen,

ich habe eine Palme, die aus ihrem "Töpfchen" eigentlich schon längst rausgewachsen ist. Da diese aber in Hydro-Steinchen steckt und ich insgesamt nach wie vor Erde vorziehe (auch "Seramis" finde ich nicht so toll), würde ich gern wissen, ob es eine Chance für ein weiteres Gedeihen der Palme gibt, wenn ich sie in Erde umtopfe. Oder wäre das ihr "Todesurteil"? Und wann wäre die beste Zeit dafür? Momentan haben wir zwar granaten-mäßigen Sonnenschein, allerdings eine eisige Kälte dabei.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Lieschen

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Hydro

Hallo Lieschen !

Klare Antwort : Manchmal.
    Die Pflanze bildet in Hydrokultur ja andere Wurzeln als in Erde, sie muss sich also wieder umstellen. Das gelingt am ehesten mit solchen, die eh schnell wachsen, und bei anfänglich ähnlichen Bedingungen, also "luftige" Erde und Wasser mehr von unten. Bei mir ging es schon mit einer Aralie und verschiedenen Ficusarten.
    Bei Palmen ... hmmm.
    Ein Risiko ist es schon, aber das Todesurteil muss es nicht sein.

Jochen

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Hydropflanze in Erde umtopfen - geht das?

Hallo Lieschen,

versuch es doch so: Mische Seramis 1:1 mit Erde, dann die Palme rein. Erst ziemlich viel Feuchtigkeit, dann (nach 3 bis 4 Wochen) langsam reduzieren. Nach einem halben Jahr den Wurzelballen ohne abzuklopfen (also mit Seramis) vorsichtig in Erde umsetzen.

Habe damit beste Erfolge erzielt, aber eine Garantie ist das nicht.

Gruß
    André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!