Avocadopflanze züchten

High

Ich wollte mir eine Avocadopflanze züchten. Laut Auskund einer Leherin von mir soll ich den Kern einfach in ein Wasserglas legen und warten. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Gruß
Max

hallo max,
darüber haben wir uns die letzten monate hier die finger wundgeschrieben, durchforste das archiv unter ‚avocado‘ und du wirst eine stunde lang tips lesen können!!!
viele grüsse von muschel

Auch nicht schlecht :wink:

klar doch *ggg* … ich schreib doch die romane, die ich vor ein paar wochen geschrieben hab nicht nochmal ;o)) … nice weekend!! und toi toi toi für die avocados … muschel *heuteschreibfaul* *gg*

Einer der Artikel…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
André

Hi,

ich habe einen Avokadowald zu HAuse :wink:

bestimmt an die 20 Pflanzen zumindest.

Den kern säubern, bitte nicht anpicken oder so gruselig misshandeln, einfach in ein mit Seramis gefüllten Topf buddeln, einen klaren Yoghurtbecher drüber (glas tuts auch und warten.

nach einiger Zeit, das dauert je nach dem, zwische 2 wochen und 3 Monaten (wässern nicht vergessen! aber nicht ersäufen, sonst schimmelts) kommt ein possierliches längliches keimchen ohne blätter raus und bald danach bilden sich kleine süße blätter.
ein kappen um den stamm zum verzweigen zu bringen kannst du dir schenken, klappt meist nicht und es bildet sich nur ein einiger gerade trieb der neben der kappstelle gerade nach oben wächst.

meine bäumchen (sind teilweise schon bäume so um die 1,70 m)
habe ich irgendwann einfach vernachlässigt, so wie es in der natur auch sein könnte, die blätter werden braun (weiterhin nicht giessen!) und erst wenn so ziemlich alle blätter weg sind und sich erste ansätze von neuen trieben zeigen, dann wieder liebevoll umhegen.
danch spriessen dann mehrere neue triebe und es bildet sich eine krone.

viel spass beim züchten!

gruß

sonja