Kletterpflanzen für Balkon

Ich habe auf meinem Balkon ein Holzspalier an dem ich gerne eine Kletterpflanze hochziehen möchte. Welche Art eignet sich da besonders gut (schnelles Wachstum, Süd-Westbalkon)? Danke für zahlreiche Tipps.

Hübsch, Juliane,
Da gibt es eine Menge. Wenns ganz schnell ganz viel sein soll dann Polygonum (Knöterich). Bißchen länger braucht Lonicera (Geißblatt). Ansonsten vielleicht Clematis (Waldrebe). Auch Zaunrübe (Bryonia) sieht ganz nett aus, und wenn es sehr sonnig ist, hast Du auch mit Passiflora (Passionsblume) Spaß. Sogar eigene Kiwis kannst Du ziehen :smile:
Hier ein Link zur Übersicht http://www.stmlf.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region…
Und hier eine Übersicht was so alles lieferbar ist http://www.planten.de/pflanzen/kletterpflanzen/

Schönen Balkonsommer!
Eckard.

Hai, Juliane,

ganz schnell wachsen Wicken - musste zwar jedes Jahr neu säen, machen die Samen aber in großen Mengen selber.
Gruß
Sibylle

Hallo !

Leider auch nur einjährig aber wunderschön sind Prunkwinden, vor allem in tiefviolett. Täglich neue Blüten, massig Samen.

Jochen

mal anders gefragt…
… was für ein pflanzgefäss hast du denn? wie gross? wie sind die standortbedingungen auf dem balkon? vollsonne, schatten? hochhaus mit viel trockenem aufwind im sommer?
danach richtet sich meiner meinung nach vor allem die auswahl der pflanze, nicht an dem, was es alles gibt.
viele grüsse, muschel

Hast natürlich wieder mal voll recht, liebe Muschel :smile:
Hatte diese Überlegungen eigentlich vorausgesetzt.
Denn welche Pflanze dann letztendlich eingesetzt wird, hängt ja davon ab, welchen Platz man dafür vorsehen kann, und welche Standortbedingungen man bieten kann. Das schließt dann natürlich einige Arten aus.
Auch nach ein- oder mehrjähriger Bepflanzung habe ich nicht nachgefragt.
Zudem gehe ich natürlich immer davon aus, dass wir hier bestenfalls Hilfe zur Selbsthife geben können. D.h. der Fragesteller sollte sich mit den von uns gegebenen Hinweisen weiter selbst umtun, denn letztendlich ist es aus der Ferne immer ein wenig vage. Was ich hier zum besten gebe sind halt die Erfahrungen aus einer Gärtnerfamilie (Meist befrage ich ja meinen Schwiegerpapa, einen Gärtnermeister, bevor ich hier allzuviel Unsinn verzapfe:smile:
Liebe Grüße
Eckard.

eckard ;o))
… womit auch du mal wieder recht hast ;o))
hilfe zur selbsthilfe … allerdings können die leute sich natürlich nur über DAS informieren, von dem sie wissen, dass es wichtig sein könnte, wonach sie suchen müssen.
ein schönes wochenende wünscht dir … und allen anderen natürlich auch, die das hier lesen… muschel :smile:

Erstmal Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Ein Pflanzgefäß habe ich noch gar nicht, Muschel. Meine Wohnung ist im Hochparterre und der Balkon liegt in süd-westlicher Richtung. Ich bin gerade erst dort eingezogen, also kann ich mir nur denken, dass Nachmittags die Sonne voll auf den Balkon knallt. Die Kletterpflanze die ich dort wachsen lasse, sollte also Sonne gut vertragen. Ob einjährig oder mehrjährig, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Aber ist es nicht so, dass die einjährigen schneller wachsen, oder bin ich da falsch informiert. Wenn es eine Kletterpflanze geben sollte, die länger als einen Sommer lebt und zudem noch schnell wächst, wäre ich da natürlich interessiert.

pflanzgefässe für balkone und pflanzen-vorschläge
hallo juliane,
wenn du noch kein pflanzgefäss hast, dann ist das ja super, dann hast du noch alle möglichkeiten offen.

DAS PFLANZGEFÄSS
achte beim kauf oder selberbauen auf folgende dinge:

1. es sollte zunächst einmal möglichst gross sein. vor allem die tiefe ist wichtig (ab 40 cm wird es richtig gut, mehr ist noch besser, du wirst das verstehen, wenn ich dir nacher den aufbau schildere). achte dabei aber auf die stabilität deines balkons (freitragend oder abgestützt). im zweifelsfall das gefäss lieber grösser wählen und richtung hauswand plazieren, wenns dort nicht allzu dunkel ist. die kletterpflanze kannst du ja dann ‚nach vorne‘ leiten. die tiefe ist erstens wichtig für eine gesund entwickelte pflanze, zweitens hast du weniger giess-stress im sommer (mehr reserven vorhanden in der erde) und drittens hast du eine grössere auswahl an möglichen pflanzen.

2. wenn du selber baust (was ich bei individueller balkongestaltung immer empfehlen würde) im folgenden ein paar tips: das baumaterial ist egal, erlaubt ist was gefällt (und stabil genug ist), wenn du innen rein einen schutz zum beispiel mit teichfolie machst (unten löcher reinmachen nicht vergessen!!). dann modert zum beispiel holz nicht, metall rostet nicht, die pflanzen sind auch geschützt vor sich lösenden stoffen. achte unten auf eine gute entwässerung (auch bei kaufgefässen, lieber ein zwei löcher zusätzlich reinmachen).

3. achte auch auf die entwässerung deines balkones, dass das auslaufende wasser auch irgendwo hin kann, ohne dass es dir selber um die füsse suppt oder gar dem nachbarn unter dir auf den wäscheständer tropft. im letzteren fall (nicht über abfluss --> dachrinne entwässerter balkon) bleibt dir nur ein gekauftes pflanzgefäss mit grossem, möglichst hohem untersetzer!! (ich spreche da als gebranntes kind, deren wäsche immer mal wieder von oben gegossen wird *argh*) oder ein grosses pflanzgefäss mit wasserreservoir. - dies gilt übrigens auch, wenn du einen holzbalkon hast, dann musst du natürlich nach unten schutz haben!!!

4. schichtung (jetzt kommt der anstrengende teil für balkongärtner *vorwarn vor schlepp-arbeit*): unten rein kommt in grosse pflanzbehältnisse immer erst kies (ca. 10 cm hoch). bei selbstgebauten gefässen noch unter die folie. kies dient der entwässerung (gegen staunässe, was die meisten pflanzen schlecht vertragen). damit der kies seine entwässernde wirkung behält und nicht mit erde zugewaschen wird, muss dieser durch ein vlies (das bekommst du in gartencentern oder auch ein abfallstück in der gärtnerei, wo du die pflanzen dann holst) geschützt werden. darauf kommt dann die erde. was du da nimmst, darüber gibt es verschiedene ansichten. wenn du eine mehrjährige kletterpflanze willst (was ich unbedingt empfehlen würde), ist umtopfen irgendwann nahezu unmöglich (weil die pflanze ja in ihrem rankgerüst festhängt). also muss die erde sehr dauerhaft sein, damit scheidet billigblumenerde aus. normale erde scheidet auf einem balkon auch aus, allein durch das transportproblem. ich schlage vor, dass du dir sogenannte ‚einheitserde‘ (kriegst du in gärtnereien, sehr selten in gartencentern) besorgst. dann noch ca. 1/3 sand dazumischen, dann passt das.
    um diesen artikel nicht zu lang werden zu lassen (wird eh schon elend lang, ich seh’s schon *G*), werde ich jetzt die erdfrage mit allen für und widern (hochmoortorf, erde aus kompostierten materialien etc.) nicht diskutieren.
    zur wiederholung:
    schichtung bei fertigem gefäss: kies - vlies - erde
    schichtung bei selbstgebautem: kies - (evtl.vlies) - folie - kies - vlies - erde

jetzt kommt der schöne teil, die arbeit hast du dann hinter dir ;o)
DIE PFLANZAUSWAHL
jetzt hast du freie hand. ein südwestbalkon ist ziemlich das wärmste, was man haben kann, wärmer noch als ein reiner südbalkon, denn die sonne scheint länger hin, alles kann sich länger aufwärmen, auch das gebäude. das verschafft DIR den vorteil, dass du länger draussen sitzen kannst. hochparterre bedeutet, dass du noch nicht mit heiss-trockenen aufwinden an einer hochhauswand zu kämpfen hast.

einjährig oder mehrjährig?
hm… das ist ansichtssache. ich persönlich würde lieber das etwas weniger rasante wachstum einer mehrjährigen pflanze dem schnellen wachstum einer einjährigen vorziehen. dies hat folgenden einfachen grund: einjährige sind oft wenig stabil. im laufe des sommers ist es ziemlich schwierig, sie untenrum dicht zu halten. die meisten (zum beispiel trichterwinden) wachsen flott nach oben raus, werden aber untenrum unansehnlich. das mag in einem garten egal sein, auf einem balkon ist es jedoch kein schöner anblick. sie sind auch durchweg weniger tolerant gegen trockenheit, du musst viel konsequenter giessen und düngen etc… und jeder vergisst mal das giessen! mehrjährige sind da wesentlich toleranter.
mehrjährige wachsen auch nicht unbedingt so viel langsamer. denk dran, du hast ja nur ab oberkante pflanzgefäss ca. 2 meter zu bewachsen, denn du willst ja selber den schönen anblick haben und nicht deinen nachbarn über dir kostenlosen blumenschmuck schenken *gg* … ich gehe jetzt mal von einem völlig normalen mehrfamilienhaus- oder hochhausbalkon aus.

die wuchshöhe und sonstige eigenschaften der pflanzen:
die ist auf einem balkon - wie bereits erwähnt - entscheidend. es fallen pflanzen aus, die sehr hoch wachsen und gleichzeitig intolerant gegen rückschnitt sind.
unter ‚sonstiges‘ ordne ich jetzt ein: sichtschutz … wieviel sichtschutz brauchst du? um sichtschutz zu erhalten, brauchst du keine dichte pflanzendecke, meines erachtens genügt auch ein etwas luftigerer wuchs, um das gefühl von schutz zu haben. wenn du allerdings totalen schutz brauchst, dann achte auf ein sehr dichtes blätterwerk. dann brauchst du in einer mietwohnung natürlich auch eine kletterpflanze, die nicht an die hauswand geht, also eine, die ein rankgerüst benutzt.

die auswahl
folgende fallen mir jetzt spontan ein… es gibt aber viel viel mehr. hinweis: nicht zu allen hier genannten habe ich persönlich erfahrungen sammeln können, das ist zum teil reines buch-wissen.

• actinidia kolomikata (chinesische kiwi, trägt früchte): als einzige der actinidia-arten nur 2-3 m hoch und zudem schnittolerant, standort muss entweder in wärmerem klima sein oder geschützt (weiss ja nicht, wo du wohnst)
  • clematis-hybriden: bekannt, beliebt, blütenprächtig, teilweise vertragen sie auch den rückschnitt
  • clematis-wildarten scheiden hier m.e. aus, da entweder nicht rückschnittolerant (wachsen teilweise (!) sehr hoch) oder ziemlich empfindlich, auch wenn alle bücher anderes behaupten (hier hab ich eigene erfahrungen)
  • fallopia, der berühmte schlingknöterich, auch architektentrost genannt, weil er bausünden sehr schnell überdeckt. extrem schnellwachsend, aber auch extrem üppig … würde ich nie auf einem balkon einsetzen, da dauernde rüchschnittdisziplin erforderlich ist, um ein ansehnliches bild zu haben.
  • lonicera-arten und -sorten, damit habe ich auf balkonen gute erfahrungen gemacht, wenn der standort stimmt (sonst läuse-gefahr). sehr schön duftend und blütenreich, aber auch rückschnittdisziplin erforderlich ;o)) … nicht ganz so wie bei fallopia
  • partenocissus auinquefolia (wilder wein) … für den perfekten sichtschutz. keine blüten, dafür aber beeindruckende herbstfärbung. im prinzip für balkon ungeeignet, da sehr hoher wuchs, aber ich hab ihn selbst hier und schneide ihn einfach jedes jahr gut zurück, er verträgts und ich hab superdichten schutz (den brauche ich hier)
  • kletterrosen … dazu brauch ich nicht viel zu sagen, es gibt unendlich viele sorten. wenn du daran interesse hast, schreib ich extra. voraussetzung ist ein pflanzgefäss, das ihr mindestens 40 cm boden gibt. mindestens!
  • weinrebe … geht auch ;o) … aber da brauchst du schnitt-wissen, damit sie diszipliniert auf deinem balkon bleibt und auch früchte trägt

so das war’s mit den relativ niedrig bleibenden bzw. zurückschneidbaren pflanzen, die mir jetzt grad so spontan einfallen. wenn du mehr infos willst, dann schreib ich speziell zu deinen fragen

viel spass beim aussuchen ;o))
muschel

4 „Gefällt mir“

Hallo Muschel,
hab vielen lieben Dank für Deine sehr ausführlichen Tipps, die ich sicher berücksichtigen werde.
Bei der Auswahl der Pflanze bin ich mir allerdings immer noch nicht ganz schlüssig. Mal sehen, vielleicht probiere ich es auch mal mit dem Wilden Wein…

Liebe Grüße

Juliane

Menno, Muschel,
das ist ja fast ein komplettes Balkongärtnerkompendium! Ganz toller Artikel!
Lieben Gruß
Eckard.

thx :smile:)
danke danke eckard ;o))
*verneig und freu*
muschel