Palme abschneiden

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Feb 2002

Ola !
Ich habe ein Problem.. und zwar habe ich meine Palme an einer Stelle abgeschnitten und habe die Schnittstelle mit Kerzenwachs versiegelt. Allerdings hat es nicht besonders geholfen, denn normalerweise muesste es seitlich anfangen zu spriessen, aber es
der Stamm vertrocknet nur.
Kann es sein, dass ich irgendwelches spezielles Wachs brauche, damit es auch richtig klappt ?
gruss, vassago

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Palme abschneiden

Hallo, Vassago,
    also wenn es wirklich ein Palme war, dann hast Du sie gefällt.
    Ich vermute aber, dass Du von einer der vielen Yucca-Arten sprichst. Dann solltest Du mit diesem Stichwort mal das Archiv aufsuchen.
    Besten Gruß
    Eckard

PS: wieder einmal muß ich leider feststellen: "wie die Frage, so die Antwort."

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Yucca trocknet aus

Ola !

Stimmt, ne Palme war's nicht *g*

Ich habe mal im Archiv nachgelesen, da steht nichts neues drin !
      Das Problem bei mir ist, dass an der abgeschnittenen Stelle ca. 20 cm abwaerts der Stamm, obwohl mit Wachs behandelt, einfach austrocknet und sich zusammenzieht. Neue Spriesse gibt's auch nicht. Warm hat die Pflanze auch, immer um 25 Grad...

Gruss, vassago

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Yucca trocknet aus

Das Problem bei mir ist, dass an der abgeschnittenen Stelle
        ca. 20 cm abwaerts der Stamm, obwohl mit Wachs behandelt,
        einfach austrocknet und sich zusammenzieht. Neue Spriesse
        gibt's auch nicht. Warm hat die Pflanze auch, immer um 25
        Grad...
        Hallo, Vassago,
        normalerweise wird auch die Schnittstelle nicht mit Wachs abgedichtet. Grund: Die Abdichtung verschließt die Kapillaren, es findet keine Verdunstung an der Schnittstelle statt, daher wird kein Wasser mehr nach oben transportiert. Folge: hast Du ja erlebt, der Stamm trocknet aus, zumindest ein ganzes Stück zurück.
        Vorschlag - Versuch zur Rettung: nochmal abschneiden bis ins lebende Holz, diesmal aber ohne zu versiegeln.
        Aber Garantie kann es dabei nicht geben.
        Gruß Eckard.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Yucca trocknet aus

Ola !

Danke fuer den Tip. Jetzt habe ich noch eine Frage...

habe eben ein Stueck abgeschnitten. Der Stamm ist innen nicht komplett ausgefuellt, sondern besitzt drei 'Loecher', ist quasi zum Teil hohl. Ist das normal ? Und wie sieht es mit der Rinde aus ? Soll ich die abmachen (quasi die alten Blaetter), damit es durchwachsen kann oder einfach so lassen, wie es war ?

gruss, vassago

• Antwort von nach 22 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Yucca trocknet aus

hallo vassago,
            hätt ich genauso gemacht, wie eckard vorgeschlagen hat ... bin kein freund von unnötigem versiegeln.
            die stämme von yuccas sind nicht 'voll', sie wirken tatsächlich etwas löcherig und porös. grössere löcher sind mir dabei noch nicht aufgefallen, allerings hab ich noch nicht allzu viele selber abgeschnitten. denke mal, wenn die yucca ansonsten gesund wirkt (also bis auf den eingetrockneten teil einen festen stamm hat), brauchst du dir nichts zu denken.
            ansonsten hätte ich dich gefragt, wie lang es her ist, dass du sie abgeschnitten hast. dauert unter umständen schon ne weile, bis die yucca durchtreibt.
            bitte nicht an den alten blättern rumrupfen. du kannst sie natürlich sauber abschneiden, dass nur noch kleine streifen der blätter am stamm sind. aber verletze die pflanze nicht unnötig (zum beispiel durch das abrupfen der blätter), sie braucht ihre kraft jetzt zum durchtreiben. ich denke nicht, dass man sie durch entfernen der alten blätter beschleunigt. der wiederaustrieb kommt so oder so (wenn die pflanze gesund ist), sie braucht es zum überleben, daher wird sie es auch tun!
            viele grüsse, muschel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Yucca trocknet aus

Ola Muschel !

Habe das jetzt mal gemacht und werde die Wochen das Ergebnis posten.
              Auf jeden Fall moechte ich mich schon an dieser Stelle sehr herzlich fuer deine Muehe bedanken, eine umfangreiche Antwort geschrieben zu haben.

Gruss, vassago [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Yucca trocknet aus

Hi vassago,

das abgeschnittene Stück der Yucca kannst du in relativ feuchte Erde stecken, dann durchsichtigen Plastebeutel über den Topf (Mini-Treibhaus) und schön warm stellen. Vielleicht wird da ne Pflanze draus. Der Versuch ist es wert, gelingt aber nicht immer. Ach so, das Stück sollte so 10 cm lang sein und ca. 2 cm in der Erde stecken (natürlich mit dem richtigen Ende).

Gruß
            André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!