Pflanzsubstrat für fleischfr.Pflanzen

Hallo Pflanzenfreunde,
in einem kleineren Aquarium möchte ich einige Fleischfressende Pflanzen halten.
Welche Erde oder welches Pflanzsubstrat benötige ich?
Soweit ich mir bekannt ist soll die Erde immer sehr feucht bzw. nass sein. Wie verhindere ich Schimmel und Geruchbelästigung?
Danke im Voraus und
Schönes Wochenende
Dirk m.

Hallo Dirk,

schau doch mal ins Brett - Aquaristik und Terraristik -,
dort wurde das Thema u.a. von Kai am 19.02.2002,
12 ltr. Aquarium, angesprochen.

Gruss BelRia

Hallo Pflanzenfreunde,

in einem kleineren Aquarium möchte ich einige Fleischfressende
Pflanzen halten.
Welche Erde oder welches Pflanzsubstrat benötige ich?
Soweit ich mir bekannt ist soll die Erde immer sehr feucht
bzw. nass sein. Wie verhindere ich Schimmel und
Geruchbelästigung?
Danke im Voraus und
Schönes Wochenende
Dirk m.

Hallo BelRia,
gerade dieser Artikel hat mich dazu verleitet meinen Bestand an kleinen Aquarien zu überprüfen.
Was mich aber jetzt interessiert ist die Substrat frage, die dort auch nicht erschöpfend beantwortet wurde.
Schönes Wochenende.
Dirk m.

Hallo Dirk,

wenn Du hier keine Antwort erhälst, mail doch einfach Kai an, oder schau hier mal rein:

http://www.carnivoren.org/de/index.html

Gruss BelRia

Hallo BelRia,

gerade dieser Artikel hat mich dazu verleitet meinen Bestand
an kleinen Aquarien zu überprüfen.
Was mich aber jetzt interessiert ist die Substrat frage, die
dort auch nicht erschöpfend beantwortet wurde.
Schönes Wochenende.
Dirk m.

Meinen verbindlichsten Dank BelRia,
habe den Link zu den Favoriten übernommen, um ihn in Ruhe und Muße zu lesen.
Werde dort wohl, wie es ausssieht die Lösung des "Problemes " finden.
Pflanzliche Grüße:wink:
Dirk m.

Hallo Dirk

Am billigsten ist, Dir im Zoofachhandel getrocknetes Pflanzenfaser-Substrat zu kaufen, mit dem man auch Terrarien für Echsen oder Leguane herrichtet. Es ist ungedüngt und muss nur in Wasser aufquellen. Als Grundlage 4 Zentimeter Kiesel oder Steine ins Glasbecken, damit stehendes Wasser besser wieder nach oben verdunstet und das Substrat nicht gammelt. Ich selbst habe mir leider immer wieder Blattläuse und andere Schädlinge eingefangen, die sich gerne in feuchten Pflanzenterrarien niederlassen, obwohl die Pflanzen gut gewachsen sind bis dahin. Sonnentau ist sehr empfindlich gegen Schädlinge, Fliegenfallen weniger meiner Erfahrung nach. Ich habe auch noch kein wirksames Gegenmittel gefunden. Spüli/Alkoholsprühlösungen zerstören die klebrigen Tauttröpfchen am Sonnetau. Ich versuche jetzt, die Pflanzenterrarien nicht mehr so warm zu halten (über Heizungsfensterbank) wie bisher, ich denke, dass hat der Schädlingsvermehrung eventuell mehr geschadet als dem Pflanzenwachstum genutzt. Falls aber hier jemand noch Haltungstipps für Conivoren hat, würde ich mich auch drüber freuen.
Gruß
Kai