ich hab da eine kleine palme. weiß nicht was für eine. sie hat nen stamm, und an dessen flachem ende gehen zwei „äste“ nach oben (eine links, einer rechts), aus denen viele grüne blätter sprießen.
jetz war ich ne woche weg. gestern nacht komm ich heim und was seh ich? meine palme läßt die köpfe hängen! ganz tief runter! 8-O
was hab ich denn da falsch gemacht? hat sie einfach nur durst? oder is sie krank? und wie krieg ich die blätter wieder nach oben?
Sie lässt die Köpfe hängen. Wie sehen die Blätter aus? braun? Wie sah die Erde aus als du zurückgekehrt bist? Feucht? Hattest du sie vor deiner Abwesenheit evtl zu viel gegossen? Eine Woche ohne Wasser sollten nämlich kein Problem sein.
ja. war nur so geschockt vorhin…
also die blätter sind grün und auch sonst so wie gewohnt.
die erde war auch schon mal trockener. normalerweise gib ich ihr alle zwei wochen ein bißchen wasser.
bevor ich gegangen bin, hab ich sie nicht gegossen.
ich hab sie nur ein bißchen geradegerichtet, weil sie recht krumm im neuen topf stand (sie wurde vor einem halben jahr in einen 5-liter-topf umgetopft). hab dann noch ein bißchen erde reingestopft, damit sie auch nen richtigen halt hat…
kann’s sein, daß sie einfach zu schwer ist? seit dem umtopfen sind nämlich mindestens zehn neue blätter gekommen… aber das muß die palme doch eigentlich selbst wissen, wie viele blätter sie tragen kann, oder? und warum hat sie dann nicht schon vorher das hängen angefangen?
allerdings macht eine yucca nach einer wasserarmen woche noch lange nicht schlapp. … aber erst mal abwarten, was es wirklich für eine pflanze ist, dann vielleicht mehr von … muschel
michael… kann es sein, dass es sich hier wieder mal um ein
yucca-problem handelt, dass es also gar keine palme ist???
dazu findest du viel im archiv, yuccas hatten wir hier die
letzten monate eine menge.
so ungefähr wie die yucca auf dem bild sieht sie schon aus, ja… es is halt ein ca. 20cm großer stamm, der oben bretteben is, und an der seite kommen zwei ca. 2cm dicke „äste“ raus, ebensolang wie der stamm. da sind dann lange schmale grüne blätter dran.
die ganze pflanze is ungefähr nen halben meter hoch.
allerdings macht eine yucca nach einer wasserarmen woche noch
lange nicht schlapp. … aber erst mal abwarten, was es
wirklich für eine pflanze ist
es muß wohl eine solche yucca sein. und die hat’s schon mal nen monat ohne wasser ausgehalten. gut, damals war sie noch kleiner, aber immerhin.
inzwischen hab ich sie übrigens wieder „hochgekriegt“. zwei gläser wasser rein und die äste mit paketschnur in die richtige position gebracht. jetz steht sie wieder *aufatme*
aber ich wüßte trotzdem gern, was da passiert sein könnte. also falls jemand was weiß…
hallo michael,
so wie du das beschreibst, scheint es wirklich eine yucca zu sein.
aus der ferne lässt sich natürlich weder sagen, was es war noch ob deine aktionen jetzt letztendlich von erfolg gekrönt sein werden. da lässt sich nur sagen: *daumendrück*
eigentlich sind yuccas die so ziemlich unempfindlichsten zimmerpflanzen, die man sich vorstellen kann. es gibt wenig, was sie wirklich ‚umbringt‘. wenn deine rettungsversuche erfolglos waren, bleibt dir das abschneiden (dazu siehe aber wirklich archiv, haben wir sehr häufig hier diskutiert), was eine yucca oder dracaena (das könnte auch noch sein, dass du so eine hast) normal (wenn sie nicht grundsätzlich kaputt ist) klaglos hinnimmt.
wenn du sagst, sie wurde vor einiger zeit umgetopft… hm… kann es sein, dass du das zu einer falschen jahreszeit gemacht hast (mitten in ihrer ruhephase) oder der topf zu gross war (bin keine zimmerpflanzengärtnerin, aber ich weiss, dass einige darauf empfindlich reagieren). oder dass du bei der ‚wieder-gerade-richt-aktion‘ wurzeln aus versehen abgerupft hast?
hat sie frost und/oder zugluft (gekipptes fenster o.ä.) gekriegt oder ZUVIEL wasser (die meisten pflanzen ertrinken eher als dass sie vertrocknen)? kann es sein, dass sie grundsätzlich zu wenig licht hat und dadurch wenig stabile triebe macht? hast du ihren standort geändert? sind viecher im boden??? tausend mögliche gründe.
allerdings kann ich dir aus eigener erfahrung mit yuccas eines sicher sagen: die pflanze ‚weiss‘ nicht, wann sie zu viele blätter macht. sie hört dann nicht einfach auf damit. die triebe neigen sich dann zum boden (allerdings lassen sie dabei nicht den kopf hängen), vermutlich dient das in der natur dann einer neuen bewurzelung.
mehr kann ich dir aus der ferne nicht sagen ;o) muschel
bevor ich gegangen bin, hab ich sie nicht gegossen.
ich hab sie nur ein bißchen geradegerichtet , weil sie recht
krumm im neuen topf stand (sie wurde vor einem halben jahr in
einen 5-liter-topf umgetopft). hab dann noch ein bißchen erde reingestopft , damit sie auch nen richtigen halt hat…
würde zu dem passen, was Muschel als letztes geschrieben hat; klingt ein bisschen unsanft. Vielleicht hast Du beim Umtopfen die Erde nicht fest genug gedrückt bzw. es sind Hohlräume übrig geblieben, womit sie jetzt Halt verloren hatte („weil sie krumm im topf stand“);
Vielleicht topfst Du sie nochmal liebevoll um; die Erde muss man schon festdrücken, aber auch nicht im Topf festpressen, sonst haben die Wurzeln nich genug Platz bzw. es ist zuwenig Bodenluft verfügbar.
Wenn die Pflanze nicht gerade und haltgebend eingetopft worden ist, kann sie jeder Zeit ins Wanken geraten, zumal wenn sie neue Blätter bildet. Das Grössenverhältnis Topf (Ballen) zu Pflanze sollte stimmen.
das „reinstopfen“ hab ich schon vorsichtig gemacht vorher hat sich nur die pflanze bewegt, wenn ich dran gewackelt hab. jetz bewegt sich auch der topf mit. also fest genug sollte die erde schon sein.
trotzdem danke für deine tips!
danke für die kleine palmen- bzw- yucca-kunde!
sie steht nach abnahme der letzten paketschnur übrigens immer noch stabil da. und das seit heute morgen *froi*
ich hoff jetz einfach mal, das bleibt so. und wenn noch mehr blätter kommen (sind immerhin schon 37 stück) werd ich die wohl abschneiden.