Weihnachtsstern (Pflanze - kein Buch ;-))

Mein Weihnachtsstern ist leider nicht mehr so schön rot, sondern nur noch grün!

Im Fernsehen kam ein Bericht, wie man mit einem einfach Trick die Blätter wieder rot bekommt (ohne Farbe). Habe jedoch geswitched und nur die Hälfte mitbekommen!!!

Hat jemand nähere Infos!

Gruß
Falke

hallo falke,

na klar doch :smile:. verpasse deinem weihnachtsstern eine 18-stündige dunkelheit - und die zornesröte wird ihm aufsteigen *ggg*

im ernst: die roten hochblätter sind „nur“ die lockfarbe für die unscheinbaren blüten in der mitte. nun ist er verblüht und deshalb verschwindet auch das intensive rot.

ein weihnachtsstern blüht nur in der lichtarmen zeit (also im winter). wenn du die lichtverhältnisse des winters nachahmst, beginnt er von neuem zu blühen und bekommt auch wieder die schönen roten hochblätter. das funktioniert z.b., indem du der pflanze ab 4 h nachmittag bis zum nächsten tag, 10 uhr, einen schwarzen eimer überstülpst.

aber vorher solltest du ihm die obligate ruhepause gönnen. besser wäre es, wenn du ihn über den sommer als grüne pflanze akzeptierst und erst zum herbst hin mit der verdunkelungsaktion beginnst. dann hast du zu weihnachten wieder einen wunderschön roten weihnachtsstern.

Hallo Falke,

http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/merkblaetter…
Dort findest Du alle Informationen. Es muss für den angegebenen Zeitraum (16 Stunden) absolut dunkel sein, also nicht nur in den Keller stellen, wo dann evtl. doch noch ein bisschen (Strassenlaternen-)Licht durchs Kellerfenster hereinkommt, sondern ganz dunkel stellen (schwarzen Kübel über die Pflanze).

Viele Grüsse,
Deborah

hallo falke,
ich stimme da antennaria zu ;o)
weihnachtssterne sind sehr schöne grünpflanzen, je älter umso schöner. sie bekommen ein wundervolles, teilweise skurriles äusseres, helle, gelegentlich etwas verschlungene triebe mit schön strukturierten blättern. manchmal werden die adern auf den blättern sogar etwas grün-rötlich, gegen herbst/winter zu (mag sein, dass das bei uns die unvollkommene dunkelheit war, die somit nicht zu GANZ rot gereicht hat).
ich find pflanzen jedenfalls das ganze jahr schön, nicht nur zur blütezeit ;o)
muschel

Danke und Grüße
@alle

Super, danke! Hatte soetwas gehört mit dem Eimer und Dunkeln, konnte es aber irgendwie nicht richtig glauben!!

Werde mich dann halt bis nächstes Weihnachten an meinem „Grünling“ erfreuen und dann in auf Rot zaubern.

Danke und Grüße
Falke