hallo ihr, die ihr euch mit zimmerpflanzen besser auskennt als ich ;o)
… merlinchen bringt mich grad drauf, dass ich schon länger was fragen wollte:
ich habe zwar keinen glücksbambus, aber so wie ich das in gartencentern gesehen habe, handelt es sich um die gleiche bambusart. bei mir war das einfach ein stück bambus, das in erde steckte. mittlerweile hat er schön durchgetrieben, sieht auch sehr gesund aus (trotz phasenweiser schlappen), und was nun? er wächst höher und höher und höher… irgendwann wird das seltsam aussehen. kommen da irgendwann seitlich ableger? wie geht das weiter? weiss das hier jemand?
DANKE und allerseits ein schönes wochenende
wünscht … muschel ;o))
keiner sagt was ((.
ich weiss bloss, dass ein bambus rhizome hat. daher müssten bei deiner pflanze neue triebe von unten kommen. dass bambus sich verzweigt, glaube ich überhaupt nicht.
ein bekannter hat bambus im garten, der mäht ihn jedes jahr wie eine wiese. hmmm, das wird wohl bei dir nicht funktionieren *gggg*
ich kann mich erinnern, dass hier einmal ein echter bambus-spezialist mitgemacht hat, vielleicht ist er als experte zu finden?
hier! http://www.bambus.de/ da werden auch kübelpflanzen beschrieben. grmpf: und die hat einen schopf, also verzweigt sich bambus doch auch…
keiner sagt was ((.
ich weiss bloss, dass ein bambus rhizome hat. daher müssten
bei deiner pflanze neue triebe von unten kommen. dass bambus
sich verzweigt, glaube ich überhaupt nicht.
Naja, wenn man’s nicht genau weiß hält man halt den Schnabel .
Was ich weiß, ist, das Bamus zu den Gräsern gehört, also ist das abmähen wohl schon mal nicht verkehrt, damit er sich „bestockt“.
Gruß
Eckard.
ich weiss bloss, dass ein bambus rhizome hat. daher müssten
bei deiner pflanze neue triebe von unten kommen. dass bambus
sich verzweigt, glaube ich überhaupt nicht.
Naja, wenn man’s nicht genau weiß hält man halt den Schnabel
).
Was ich weiß, ist, das Bamus zu den Gräsern gehört, also ist
das abmähen wohl schon mal nicht verkehrt, damit er sich
„bestockt“.
es gibt beide arten. welche mit rhizomen und andere, die sich wie gräser vermehren. alles in dem angegebenen link nachzulesen…
du brauchst mir für diese info keinen stern geben ))
lol, Antennaria,
steckst mich da in eine Rubrik, in die ich nicht reinwill
Meine Bemerkung bezog sich auf „keiner sagt was ((.“ und sollte erklären, warum ich mich in weises Schweigen zurückgezogen hatte.
Ansonsten - ehe ich zu sehr off topic werde - empfehle ich (wie Du auch) die Stichwörter „Bambus Pflege Vermehrung“ in Google.
Grüße
Eckard
hallo antennaria
denke trotz allem nicht, dass sich bambus verzweigen kann, denn es ist ja ein gras. und sich verzweigende gräser hab ich noch nie gesehn. die werden nur von unten her dichter, wenn man oben ‚mäht‘ … hmhmhm … ne, zum abschneiden isser zu schön. ich hoffe halt auf diese rhizome. leider macht ja nicht jeder bambus wiesenartige rhizome.
*lol* aber mähen wie ne wiese wird schwierig… ich stell mich grad vor, wie ich versuche, mit nem rasenmäher über den topf zu kommen bzw. wie ich als sensenfrau den topf zerspengle *grins*
werde mal bambus.de durchforsten, vielleicht komm ich ja wenigstens in richtung einer möglichen gattungsbestimmung oder so ;o)
danke dir und wünsch dir einen guten start in die woche!
muschel
oh eckard, willkommen - auch von muschel ;o)
*waaaaaaaah* moin auch eckard … und antennaria nochmal
*gg* ich seh jetzt erst euren thread… und wenns 10 x offtopic ist … warum hab ich nur eine mail??? grrrr
*gg* auch dir, eckard, guten start in die woche!!!
muschel *diesichjetztnachdenblauenrosenindiebambusfrageeinkämpft*