Empfehlung für Tauchpumpe gesucht

Hi Gartenfreunde,

habe mir einen Brunnen spülen lassen und möchte nun eine Tauchpumpe dafür kaufen; welche(s) Modell(e) könnt ihr mir empfehlen und/oder Bezugsquellen ?

Technische Eckdaten:

Wasser in 7-8 m Tiefe
Durchmesser des Filterrohres: 100 mm

Verwendungszweck:
Gartenbewässerung sowie Zuleitung Waschmaschine, d.h. also
entsprechender Druckaufbau notwendig

Vielen Dank im voraus

Michael

Hallo !

Eine Tauchpumpe für einen Brunnen???
Für einen Brunnen nimmt man eine oben stehende ganz normale Kreiselpumpe mit einem Rückschlagventil. Am besten Grunfos J5.
Eine Tauchpumpe mit einem Durchmesser von unter 80 mm ist kaum zu bekommen und wenn, dann nicht für diese Tiefe.

Eine Tauchpumpe nimmt man für eine Zisterne!

Gruß max

Grundfos JP5.

Für einen Brunnen nimmt man eine oben stehende ganz normale
Kreiselpumpe mit einem Rückschlagventil.

Sehe ich ganz genauso, Max,
eine Tauchpumpe würde wohl auch nicht den gewünschten Druck aufbauen.
Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hi Max:

vielen Dank für Deine Antwort.

habe wenig Ahnung von Pumpen, soviel weiß ich dennoch:

Tauchpumpen sind auf Grund ihrer tatsächlichen Tiefe nicht frostgefährdet, im Gegensatz von oberirdisch installierten
Pumpen. Somit kann ich die Wasserversorgung (wie beschrieben zur Wasserversorgung der Waschmaschine) mittels dieser
Pumpe auch bei Frosttemperaturen ermöglichen.

Erwarte Deine (Eure) Antwort(en).

Gruß

Michael

Da hast Du 100%ig recht, frostgefährdet ist eine Tauchpumpe nicht, wenn sie unten im Brunnen steht.

Aber - die Wasserleitung, die ist frostgefährdet, also die Leitung, die von der Pumpe weggeht. Und wenn die einfriert und Deine Pumpe springt an, dann läuft sie solange gegen den durch Frost verschlossenen Schlauch bzw Leitung, dass sie dicke Backen macht und sich selbst zerstört.
Natürlich ist es was anderes, wenn Du den Brunnen im Haus hast und die Leitung befindet sich im warmen Raum.
Gruß Max