ich habe in meinem Garten zwei sehr häßliche Kanaldeckel (Schachtabdeckungen), einer davon schaut auch noch ca. 30 cm über. Am liebsten würde ich Erde drüber schaufeln und bepflanzen, was aber die Zugänglichkeit etwas einschränken würde… Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger verschwinden lassen kann, und trotzdem nicht erst graben muss, wenn mal jemand da ran muß?
Wann muß da mal einer ran? Höchstens, wenn es mal zu Verstopfungen kommt.
Die meisten dieser Deckel werden raufgelegt und in 30 Jahren, wenn überhaupt, mal wieder geöffnet.
Tu so, als wären sie nicht da!!
Der zu hoch stehende könnte verkürzt werden durch Einlegen eines schmaleren Ringes oder Wegnahme eines der Ringe.
erklär den Sockel doch zur Absicht (It’s not a bug, it’s a feature) und stell 'ne Kübelpflanze drauf - geht auch billig: Beton-Misch-Kübel mit Löchern versehen, Pflanzen rein, Ziegelsteine drumrum stapeln. Wenn dann wirklich jemand ran will, kann man das Zeug auf die Seite stellen…
Schick und praktisch ist auch ein Kräuterturm: unten großen Kübel, Erde rein, in die Mitte kleineren Topf, nur ein Stückchen versenkt, Erde rein, in die Mitte noch kleineren Topf usw. - die „Ränder“ kannst Du dann mit Kräutern oder anderen Pflanzen besetzen, z.B. Hängelobelien - sieht hübsch aus.
hallo thomas,
würde es genauso machen: it’s not a bug … *g*
bedecke den deckel mit kies, rindenmulch o.ä. und stell einen kübel drauf.
oder:
wir haben es so gemacht: haben ausläuferbildende pflanzen drumrumgesetzt, den kanaldeckel mit vlies überdeckt (damit keine erde oder sonstiges in die löcher fällt) und das ganze mit kies fixiert. die pflanzen (das meiste drumrum war efeu) haben den kanaldeckel in kürzester zeit bedeckt und er bleibt jederzeit verfügbar. gartenschere und schaufel genügen.
ausläuferbildende pflanzen gibt es genug ;o) … je nach standortbedingungen drumrum (belichtung etc.). wenn du vorschläge brauchst, melde dich einfach nochmal
muschel