Hallo,
ich habe letzte Jahr einen Pfirsichbaum gepflanzt, jetzt bin ich nicht ganz sicher, wie ich Ihn dieses Jahr zurückschneiden soll.
Ursprünglich dachte ich Ihn als Pyramidenkrone zu erziehen, wie das unter anderem in der Literatur empfohlen wird. In der Baumschule sagte man mir, ich solle Ihn wie einen Weihnachsbaum kürzen und einige Triebe, die aus dem Stamm kommen ganz abschneiden.
Das Problem ist, dass es sich bei diesem Baum um einen Stamm handelt, der jetzt im zweiten Jahr viele einzelne Triebe am Stamm entwickelt hat, er sieht also nicht aus wie die Birn und Äpfelbäume, bei denen ich eine Krone erzogen habe.
Hat jemand damit Erfahrung.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten!?:
1.) ich belasse nur drei Leitäste und eine Stammverlängerung und schneide den Rest weg.
2.)Oder ich belasse mehr als drei Äste (ca 8) und kürze diese etwas ein.
Hallo,
ich habe letzte Jahr einen Pfirsichbaum gepflanzt, jetzt bin
ich nicht ganz sicher, wie ich Ihn dieses Jahr zurückschneiden
soll.
Hallo, Bernd,
meiner Meinung nach ist es nun dafür schon fast zu spät. Aber das ist bei jungen Bäumchen ja noch nicht so kritisch, da kann man schon mal ein Jahr „schlabbern“
.
Du hast ja schon eine Menge Informationen gesammelt, damit liegst Du sicher richtig.
Wie Du das Bäumchen letztendlich schneidest, Pyramide oder anders, ist eine Geschmacksfrage, um die schon mancher Glaubenskrieg ausgefochten wurde. Da es bei Dir ja nicht um Erwerbs-Obstbau geht, solltest Du auch nicht außer acht lassen, dass das Pfirsichbäumchen ja auch einen hübschen Anblick mit vielen Blüten bieten soll. Also nicht gar zu streng mit dem Erziehungsschnitt herangehen. Auslichten, lockere Krone bilden lassen müßte eigentlich genügen.
Gruß Eckard
PS: Noch zwei Links zum Schnitt:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruen…
http://www.schwaebisch-hall.de/apps/mosaik.nsf/suche…
Hallo Bernd,
einige Beiträge weiter unten hat BelRia einige Bücher zum Thema vorgestellt.
Besonders interessant für Dich ist m.E.
Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen [Buch anschauen]
kosten wenig, ist informativ, kurz - einfach gelungen.
Gandalf
eigene frage dazu …
hallo bernd,
was meinst du mit ‚schneiden wie einen weihnachtsbaum‘? wie schneidet man weihnachtsbäume?? würd mich mal interessieren.
ansonsten wirst du ja bei deinen recherchen festgestellt haben, dass gerade beim schnitt von pfirsichbäumen sehr unterschiedliche meinungen existieren, die auch mit davon abhängen, was der baum sein soll (obstlieferant oder auch wunderhübsches blütengehölz) und unter welchen klimatischen bedingungen er z.b. noch obst produzieren soll (ob zum beispiel eine trichterkrone notwendig ist oder nicht).
prinzipiell finde ich, dass du jetzt beim erziehungsschnitt eine gute basis schaffen solltest (also auslichten, damit sich a) leittriebe entwickeln und b) licht und luft in die krone gelangen können). pfirsich trägt so weit ich noch weiss (irrtum nicht ausgeschlossen) am letztjährigen holz, also wie eine sauerkirsche. und daran orientieren sich meines erachtens künftige schnittmassnahmen. aber so weit bist du ja noch nicht, ist ja erst erziehungsschnitt.
viel spass mit dem pfirsichbaum
wünscht muschel
*die ihrem eigenen im letzten garten hinterherheult*