Hallo zusammen,
kann ich jetzt noch meine ca. 8 Jahre alten Haselnußsträucher zurückschneiden, oder ist es schon zu spät im Jahr?
Habe sie letztes Jahr verpflanzen müssen. Sie sind danach durchaus gewachsen, haben allerdings weniger Blätter und Nüsse getragen.
Und wenn ich sie noch schneiden darf, wie schneide ich am besten?
Einfach nur das ‚alte‘ Holz raus?
Oder gibts ne gute Seite zum Nachlesen.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Gruß
Tom
kann ich jetzt noch meine ca. 8 Jahre alten Haselnußsträucher
zurückschneiden, oder ist es schon zu spät im Jahr?
Hallo, Tom,
es gibt nicht viel hartnäckigeres als Haselnuß, da kann man fast nichts verkehrt machen. Ich nehme an, du hast sie vor dem Verpflanzen bereits zurückgeschnitten - wäre ratsam gewesen.
Ansonsten ist die Fruchtbildung mittlerweile bei Haselnüssen abgeschlossen (sie haben z.T. bereits Ende Januar geblüht), sodaß an diesjährig nachwachsenden Trieben naturgemäß keine Früchte sein können.
Zum Schneiden selbst kann man auch hier sagen, was ich zu Bernd wegen seines Pfirsichs gesagt habe: Auslichten und Formieren. Und das trifft bei einem Ziergehölz wie der Hasel noch mehr zu als beim Obstbaum. Also nur Mut (auch zur Lücke - die schließt sich im Lauf des Jahres schnell 
Grüße
Eckard.
hallo tom und eckard 
wie meistens schliesse ich mich eckard an: schneid drauf los… kannst bei hasel nicht viel verkehrt machen ;o)
das einzige, was WIRKLICH verkehrt wäre, wäre einer dieser rückschnitte, die die gewünschte form nachbilden, also zum beispiel eine kugel oder so was. oder auf 1,5 m höhe abschneiden, wenn man eine 1,5 m hohe hecke will. hört sich banal an, wird aber immer wieder falsch gemacht. hasel wird meiner meinung nach nach dem motto: ‚altes raus‘ geschnitten. evtl. auch die (oder ein paar der) jüngeren triebe einkürzen, aber bitte relativ weit unten, denn unterhalb der schnittstelle treibt die hasel ihre seitentriebe. wenn das zu hoch oben ist, sieht das einfach nach nichts aus ;o)
viele grüsse, muschel