Wo kommen eigentlich die kleinen Knoblauchzehen he

Hi

Ich habe einige angesprießte Knoblauchzehen in Erde gesteckt und fleißig gegossen. Inzwischen ist schon ein hanglanger grüner Stengel herrausgewachsen. Muß ich noch irgendwas beachten ? Wann ist der Knoblauch „fertig“ ?

Gruß
Max

Hallo,

hast du sie in der Wohnung gesteckt?

Also im Freiland sieht der Anbau folgendermaßen aus:

in klimatisch günstiger Gegend (zB Rheinebene, Pfalz) kann man die Zehen Anfang Oktober stecken (dieses Jahr wars kritisch mit den Temp, aber bei uns haben alle überlebt, im Gegensatz zu den Zwiebeln, die sind abgefroren).
In anderen Gegenden steckt man sie so Ende März.

Geerntet wird, wenn das Laub verwelkt ist (bzw kurz vorher, sonst findest du die Knollen nicht mehr). Das ist Ende Juli bis Ende August der Fall.
Am besten für das Freiland ist Saatknoblauch, da der Knof aus dem Lebensmittelladen oft mit unserem Klima nicht zurecht kommt.

Gruss, Niels

Knoblauch, leicht gemacht
Hi,

Am besten für das Freiland ist Saatknoblauch, da der Knof aus
dem Lebensmittelladen oft mit unserem Klima nicht zurecht
kommt.

das erklär mal den Jungs, die ich hier reihenweise letztes Jahr aus der Erde (im Freien) gezogen habe. Selten so einen intensiven Geschmack erlebt. Die waren zu schade zum Würzen, ich habe sie daher einfach so geknabbert bzw. in Scheiben auf Toastbrot gelegt. Das waren vorher ganz normale Zehen, die im Kühlschrank angefangen hatten zu keimen.

Ich will natürlich nicht ausschließen, daß es mit Saatknoblauch noch besser geworden wäre…

Gruß
Christian

Hi

hast du sie in der Wohnung gesteckt?

Bei mir im Zimmer vorm Fenster, Südseite, Südhessen, wärmste Gegend in Deutschland :wink:

Gruß
Max

Da dann hoffe ich mal, daß ich das auch schaffe…

Gruß
Max

Da dann hoffe ich mal, daß ich das auch schaffe…

Kein Thema, zumal es bei Dir sogar noch wärmer ist (oder hab ich da jetzt zwei Postings verwechselt, egal), als hier. Gekeimte Zehe 3-5 cm tief in die Erde und ein halbes Jahr lang ignorieren. Wenn das Laub vertrocknet, alle Freunde anrufen und Isolation ankündigen, Knboblauch ausbuddeln und futtern. Die Knollen sind natürlich nicht so groß, wie die aus dem Laden, aber leckerer.

Gruß
Christian

hallo max,
steht ja schon da… knofi ist fertig, wenn die oberirdischen teile abgestorben sind. dann raus aus der erde und trocknen.
aber bitte… nicht zu viel giessen! ;o)
meinen besten knoblauch hatte ich in einem ziemlich heftigen sandboden - wobei die sorte daran angepasst war. hier habe ich jetzt lehmboden, dort sind die knollen schwer rauszukriegen, das bedeutet: es bleibt immer was drin, woraus sich die knoblauchgeneration des nächsten jahres rekrutiert - überreichlich, wir können so viel gar nicht verbrauchen. die mittlerweile entstandene knoblauchwiese ist nachweislich nach dem krieg gesteckt worden.
muschel

Hallihallo

Hm, da muß ich wohl nochmal umtopfen. Ich habe die Zehen nur knapp

unter die Erdlinie gesteckt und sie schauen teilweise noch raus.

Gruß
Max

Hm, da muß ich wohl nochmal umtopfen. Ich habe die Zehen nur
knapp
unter die Erdlinie gesteckt und sie schauen teilweise noch
raus.

Bevor Du Deinen Garten umgräbst: Ich bin ja nicht der Meister der Knoblauchzehen. Ich hab sie regelmäßig erst dann eingepflanzt, als der grüne Keim rund 3 cm (außerhalb der eigentlichen Zehe) lang war. Davon habe ich dann ein kurzes Stück auch noch aus der Erde ragen lassen.

Gruß
Christian

Es sind eh nur 4 Zehen in zwei Blumentöpfen und umpflanzen muß ich sie eh noch, weil es ihnen langsam zu eng wird :wink:

Gruß
Max

Bevor Du Deinen Garten umgräbst: Ich bin ja nicht der Meister
der Knoblauchzehen. Ich hab sie regelmäßig erst dann
eingepflanzt, als der grüne Keim rund 3 cm (außerhalb der
eigentlichen Zehe) lang war. Davon habe ich dann ein kurzes
Stück auch noch aus der Erde ragen lassen.

Gruß
Christian

Hallo,

das erklär mal den Jungs, die ich hier reihenweise letztes
Jahr aus der Erde (im Freien) gezogen habe. Selten so einen
intensiven Geschmack erlebt. Die waren zu schade zum Würzen,
ich habe sie daher einfach so geknabbert bzw. in Scheiben auf
Toastbrot gelegt. Das waren vorher ganz normale Zehen, die im
Kühlschrank angefangen hatten zu keimen.

Ich sag ja nicht, dass es nicht klappt. Aber gerade wenn man im Herbst steckt, können die Knofis im Winter verrecken. Wär doch schade drum.
Mein Schwager hat mir mal aus Kalifornien (Gilroy) Riesenknoblauch mitgebracht. Habe ich im Herbst gesteckt. Im nächsten Sommer war die Knolle so gross wie eine mittlere Zwiebel und bestand immer noch aus nur einer Zehe.

„Verstehe nicht was du hast! Ich habe nur eine Zehe dran gemacht!“ :smile:)

Gruss, Niels

Hallo,

noch was zur Lagerung:

nach der Ernte sollten die Knollen ca 4 Wochen an einem luftigen warmen Ort (zB Dachboden) getrocknet werden. Anschließend kühl und trocken. Dann sind sie viele Monate lagerfähig. Kühlschrank ist als Lagerort weniger gut geeignet. Dort schlägt sich meist Kondensfeuchtigkeit auf dem Lagergut nieder. Für Salat ist das OK, Knoblauch fängt dann aber schneller an zu treiben.

Bei vier Knollen wirst du dir darum aber wohl eher keine Sorgen machen müssen, oder?

Gruss, Niels