Amaryllis aus Samen ziehen

Meine Amaryllis hat unheimlich viel Samen.
Wie kann ich daraus Jungpflanzen ziehen.
Ich hatte es schon mal versucht mit normaler Erde, abdecken -> das wars. Leider ist daraus nichts geworden.

Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar,
mfg. Darlene

Hallo Darlene,
du kannst Amaryllis durch Samen vermehren. Der Samen verliert schnell seine Keimkraft, daher musst du sie direkt nach der Ernte ausäen. Als Erde eignet sich ein Vermehrungssubstrat. Die Samen werden mit Erde abgedeckt. Die Keimtempertur beträgt 25 - 28 °C. Nach der Keimung werden die jungen Pflanzen abgehärtet, d. h. sie werden immer kühler gestellt. Die Temperatur sollte dann 18 - 22 °C betragen. Bis zur ersten Blüte dauert es allerdings 2 - 3 Jahre.

Gruß Gottfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Amaryllis-Neuling…
Hallo zusammen!
Habe heuer zum ersten Mal eine Amaryllis zu Hause und nach gespanntem Warten blüht sie jetzt wunderschön. Natürlich blüht so´n Ding nicht ewig-was mach ich denn nach dem Blühen? Ich hab mal was von beschneiden und überwintern im Keller gehört, aber sicher bin ich mir nicht mehr…
Danke im Voraus für jeden Tip sagt
fraukenstein, die wenn sie will jede Pflanze tot kriegt…
ciao!

Hallo!

Nach der Blüte musst du die Pflanze erstmal einziehen lassen, d. h. der Blütenstiel darf erst entfernt werden wenn er schon richtig braun und unansehnlich geworden ist. Während dieser Zeit nur sehr sparsam gießen (wenn überhaupt)! Wenn die Pflanze eingezogen hat, kann man die Zwiebel ausgraben und irgendwo (auch im Keller) möglichst kühl lagern.

Viel Erfolg!

Josef

Danke!
Na dann werd ich sie mal austrocknen-ist eh meine Spezialität…
Melde mich bei Erfolg hier wieder
fraukenstein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]