Kidney-Bohnen

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, Kidney-Bohnen im heimischen Garten zu ziehen? Mein Mann ist ein grosser Chili-con-Carne-Fan und demnaechst werden wir einen eigenen Garten haben, so dass er sich daran versuchen moechte. Die erste ‚Ladung‘ Kidney-Bohnen auf nasser Watte ist leider vergammelt, jetzt unternimmt er gerade einen zweiten Versuch mit Bohnen vom Bio-Hof. Wir haben uns schon beide dumm und dusselig im Internet nach Anleitungen gesucht, worauf man achten muss etc., haben aber leider nichts gefunden. Ist das ueberhaupt hier bei uns moeglich? In den Geschaeften (Garten-Center und sowas) haben sie uns angeguckt, als kaemen wir vom Mond, wenn wir danach gefragt haben.

Wer-weiss-was?

Gruss
Christa

Hai, Christa,

hat schon mal jemand versucht, Kidney-Bohnen im heimischen
Garten zu ziehen?

Wir haben die Dinger in der Grundschule gezogen…

erste ‚Ladung‘ Kidney-Bohnen auf nasser Watte ist leider
vergammelt,

*kicher* ich stell mir gerade die Bauern vor, die die Bohnen für mehrere ha Feld auf Watte vorziehen…

jetzt unternimmt er gerade einen zweiten Versuch
mit Bohnen vom Bio-Hof. Wir haben uns schon beide dumm und
dusselig im Internet nach Anleitungen gesucht, worauf man
achten muss etc., haben aber leider nichts gefunden. Ist das
ueberhaupt hier bei uns moeglich? In den Geschaeften
(Garten-Center und sowas) haben sie uns angeguckt, als kaemen
wir vom Mond, wenn wir danach gefragt haben.

Klar - frag die mal, ob sie Weizen zum selberziehen haben :wink:

Also, ganz einfach: Beet umgraben/auflockern, Bohnen reinstecken (2 cm tief) bischen platthau’n, abwarten. Ich weiß nicht mehr, ob Kidneys Ranken entwickeln - siehste aber. Wenn elendig lange Triebe entstehen, bekommen sie eben ein Klettergerüst. Wenn das Wetter dieses Jahr nicht alzu oll wird, müsste es klappen.
Viel Spaß und Glück
Sibylle

Hallo Sibylle,

*kicher* ich stell mir gerade die Bauern vor, die die Bohnen
für mehrere ha Feld auf Watte vorziehen…

na, die werden’s vielleicht anders machen :smile: aber mein Goettergatte meinte, es geht mit ALLEM besser, wenn man es vorzieht.

Klar - frag die mal, ob sie Weizen zum selberziehen haben :wink:

noeoeoe, so klar ist das nicht :smile: Es gibt naemlich etliche Bohnensorten, nur keine Kidney-Bohnen :frowning:

Also, ganz einfach: Beet umgraben/auflockern, Bohnen
reinstecken (2 cm tief) bischen platthau’n, abwarten. Ich weiß
nicht mehr, ob Kidneys Ranken entwickeln - siehste aber. Wenn
elendig lange Triebe entstehen, bekommen sie eben ein
Klettergerüst. Wenn das Wetter dieses Jahr nicht alzu oll
wird, müsste es klappen.

Danke, wir werden, neben der Watte-Methode, auch das noch versuchen :smile:

Gruss
Christa

Hi,

schau doch mal hier:
http://www.hubermuehle.de/preise02.htm

Wenn die vielleicht auch kein Saatgut haben, dann aber evtl. ein paar Tips für den Privatzüchter.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

schau doch mal hier:
http://www.hubermuehle.de/preise02.htm

danke fuer den Link, die scheinen zudem auch noch recht guenstig zu sein! Ich habe sie erstmal angemailt, wegen der Versandbedingungen, mal sehen, wie sie reagieren. Danach kann ich evtl. auch noch mehr fragen :smile:

Gruss
Christa

Hallo,

Kidmey-Bohnen sind normalerweise Buschbohnen und wie solche im Garten anzubauen.

Horstsaat: alle 50 cm 5 Bohnen ca 2 cm tief legen
Reihensaat: alle 10 cm eine Buhne 2 cm tief legen

Uber Nacht in lauwarmem Wasser einweichen ist nicht nötig, beschleunigt aber das Aufgehen.

Eine leichte Grunddüngung der Beete ist auch gut, hängt aber vom Nährstoffzustand der Beete ab. Bohnen sind Mittelzehrer. Mit Stickstoff versorgen sie sich normalerweise selbst (Knöllchenbakterien), also eher Kalium/Phosphat-haltige Dünger (zB Guano KEINE Hornspäne) verwenden.

Standort warm, vollsonnig.

Erntereif wenn die die Hülsen vertrocknen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

danke fuer die ausfuehrlichen Angaben, mein Mann wird sich demnaechst daran versuchen.

Gruss
Christa