Walnuss

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ich eine Walnuss in den Boden stecke - wächst dort dann ein Walnussbaum?
Oder wie werden Walnussbäume gezüchtet bzw. vermehrt?

Danke und Grüße,

Harald

Hallo, Harald!

was passiert eigentlich, wenn ich eine Walnuss in den Boden
stecke - wächst dort dann ein Walnussbaum?

Wenn ich davon ausgehe, daß hier die Eichhörnchen meinen Garten jedes Jahr in eine Walnußplantage verwandeln, dann sollte das bei dir auch klappen. Wann allerdings die beste Jahreszeit dafür ist, weiß ich nicht. Die Hörnchen verstecken die Nüsse ja im Herbst.

Viel Glück bei der Aufzucht,
Sams

normalerweise werden Walnussbäume veredelt, weil es zulange dauert, bis der Baum Früchte trägt. Ich habe mal über 12 Jahre gewartet und nichts ist passiert. Was danach passierte, weiß ich nicht, denn das Grundstück haben wir zwischenzeitlich verkauft. Zudem, hat uns ein Gärtnermeister gesagt, kann es bei „wilden“ Nachzuchten zu Qualitätsbeeinträchtigungen kommen = die Nüsse sind mickrig und schmecken bitter.

Was wir in unserem Garten haben, weiß ich nicht. Vermutlich eine sehr gute - wilde - Walnuß. In Spitzenzeiten klappern wir auch Straßenbäume ab. In einem Jahr ernteten wir dabei mehr als 30 kg Nüsse…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau, dann wächst - recht langsam - ein Walnussbaum. Ich habe auf diese Weise zwei Bäume gezogen, der eine begann nach 5 oder 6 Jahren zu tragen, der zweite nach 7 oder 8. Aber bei beiden ist die Qualität der Nüsse bedeutend schlechter als bei dem, von dem sie abstammen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich einen Veredlungsversuch starten - paar Tipps dazu hat mir „Fritz aus dem Urwald“ gegeben, aber da die Erfolgaussichten nicht eben groß sind, habe ich mich nun doch entschieden, noch einmal (diesmal vielleicht 10) Nüsse zu stecken und in 5 bis 7 Jahren den mit den besten Nüssen stehen zu lassen.
Grüße
Henry

Danke für eure vielfältigen Antworten zu diesem Thema!
Mir ging es im Grunde genommen weniger um die Ernte bzw. die Qualität der Nüsse, sondern vielmehr um die Vermehrung der Bäume, die als Sicht- und Lärmschutz dienen könnten. In diesem Zusammenhang schien es mir evtl. möglich, in dem Sinn langsam der Ausdünnung einer bestehenden Wildhecke vorzubeugen, indem ich ab und zu eine Walnuss in den Erdboden stecke… :wink:

Vielen Dank nochmals!
Harald

Danke für eure vielfältigen Antworten zu diesem Thema!
Mir ging es im Grunde genommen weniger um die Ernte bzw. die
Qualität der Nüsse, sondern vielmehr um die Vermehrung der
Bäume, die als Sicht- und Lärmschutz dienen könnten. In diesem
Zusammenhang schien es mir evtl. möglich, in dem Sinn langsam
der Ausdünnung einer bestehenden Wildhecke vorzubeugen, indem
ich ab und zu eine Walnuss in den Erdboden stecke… :wink:

Vielen Dank nochmals!
Harald

Die „Hecke“ wird dann aber später 'mal verdammt hoch und ausladend und produziert neben Nüssen auch jede Menge Laub, das im Herbst bekanntlich den Weg nach unten antritt…

Grüße
Henry

Mir ging es im Grunde genommen weniger um die Ernte bzw. die
Qualität der Nüsse, sondern vielmehr um die Vermehrung der
Bäume, die als Sicht- und Lärmschutz dienen könnten. In diesem
Zusammenhang schien es mir evtl. möglich, in dem Sinn langsam
der Ausdünnung einer bestehenden Wildhecke vorzubeugen, indem
ich ab und zu eine Walnuss in den Erdboden stecke… :wink:

Na, Harald,
dann sind aber Wal nüsse nicht das richtige. das werden ja schließlich Bäume! Dann lieber Haselnüsse in die Hecke werfen, ab und zu auch ein paar Hagebutten und/oder Schlehen. Auch beim Spaziergang im Herbst gepflückte Weiß-/Rotdornfrüchte machen sich in einer Wildhecke gut.
Grüße
Eckard.
Noch bissel was zum nachlesen:
http://www.nabubrandenburg.de/projekte/infobuch/heck…
http://www.comp.leeds.ac.uk/pfaf/de/hedges.html
http://www.gartenfreunde.de/archiv/Gartenhecke.shtml

Die „Hecke“ wird dann aber später 'mal verdammt hoch und
ausladend und produziert neben Nüssen auch jede Menge Laub,
das im Herbst bekanntlich den Weg nach unten antritt…

…und Walnuss-Laub ist mit eines der kompostresistentesten; enthält relativ viel Gerbsäure und soll (habe ich gehört) möglichst nicht in großen Mengen in einen normalen Komposthaufen.
Es wächst jedenfalls wenig unter einem Walnussbaum.

eljot