leider bin ich (noch) ein blutiger Gartenlaie. Und dabei haben wir sogar eine Zisterne für unseren Minigarten (70qm, derzeit wg. der Kinder fast nur Rasen zum spielen).
Derzeit pumpe ich das Wasser mit einer überirdischen Pumpe hoch und habe daran direkt einen kleinen Sprinkler angeschlossen. Ich würde gerne eine Tauchpumpe einsetzen, die ich nicht immer hin und her tragen muss (Kanaldeckel mitten im Garten) und die zugleich das Wasser an den Sprinkler weitergibt und damit den Rasen besprüht. Kann mir jemand einen Tip geben?
es gibt jede Menge unterschiedlicher Pumpen, weshalb ich Dir hier auch nicht eine Patenlösung nennen kann. Meine Erfahrung hierbei bzw. worauf Du achten solltest:
willst Du den Rasen sprengen benötigst Du entsprechenden Druck beim Pumpen. Eine Tauchpumpe wie ich sie kenne erzeugt nicht genug Druck, sondern das Wasser kommt tröpfelnd aus der Leitung (je nach Tiefe des Brunnens).
Was wirklich gut funktioniert (diese Lösung hab ich im Garten - bin mir aber nicht sicher, ob das bei Deinem Garten mit 70 qm Sinn macht) ist ein Hauswasserwerk. Die Anschaffung der Pumpe ist hier zwar etwas teurer, aber dafür hast Du wirklich eine gute Lösung. Das Hauswasserwerk solltest Du irgendwo am Haus oder im Keller installieren - eine Saugleitung in den Brunnen / Zisterne legen und dann eine Wasserstelle im Garten anbringen. Das ist zwar etwas Arbeit, Du musst aber nie wieder eine Pumpe schleppen, Du stolperst über keine Schläuche oder Kabel usw. Die Schläuche und Kabel kannst Du unterirdisch verbuddeln.
Möglicherweise ist die Pumpe, mit der Du jetzt die Bewässerung machst schon ausreichend.
Viel Erfolg
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]