Primelproblem

Hallo, liebe Blumenfreunde!

Das Problem ist banal, die Auswirkungen wiegen um so schwerer!

Es geht um den Frühtyp „Angelique“, eine bekanntlich großblumige, kompakte, mehrfarbig blütengenerierende, sehr robuste Pflanze.

Als meine Frau vor zwei Wochen beruflich verreisen musste, bat sie mich, die Primel häufig zu gießen. Natürlich habe ich sofort zugesagt, denn ich liebe Blumen über alles.

Jetzt ergab es sich, daß ich in den letzten 14 Tagen sehr beschäftigt war, und da habe ich das Gießen ausnahmsweise vergessen. Das kann ja mal passieren und kommt wohl in den besten Familien vor.

Um’s kurz zu machen: Eben komme ich von der Gartenarbeit zurück, und da trifft mich der Schlag! Die Primel sieht furchbar angeschlagen aus, sie läßt sich erbärmlich hängen, und hat die Farbe ins Grau-Braune gewechselt. - Das schaut wirklich nicht mehr schön aus, besonders auf dem Eßtisch!

Morgen kommt meine Frau zurück, und ich möchte kleinliche Streitereien - womöglich Vorwürfe - vermeiden. Deshalb: Wie kriege ich die Primel wieder frisch? - Vielleicht über Nacht in die volle Badewanne stellen?

Und warum ist die Primel eigentlich so sensibel? Ich meine, Kakteen stellen sich schließlich auch nicht so mimosenhaft an…

Bitte um schnelle Tipps, ich hab nur noch bis morgen mittag Zeit.

Danke,
Andreas

Hallo!

Ein echtes Problem!

Sind die Geschäfte noch auf oder hat der Nachbar ein paar im Garten? Entscheide Dich!! Vergiß Deine gute Erziehung, klau!!

Gruß Max

Hi, Max,

Die Erziehung wär nicht das Problem, aber ich hab die Farbe vergessen!
Wenn ich daneben greife, merkt Rosi das sofort!

Nein, wir müssen schon das Original wiederbeleben! Irgendwie!!

Hektisch,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hilft nur Wasser!! Bloß kein Dünger!! Da nimmt man schnell zu viel und sie geht noch mehr hinüber!

Vielleicht kaufst Du schon mal einen Blumenstrauß!! Es gibt für die Eheliebste nichts schöneres, als einen schuldigen Ehemann!!

Ein schönes, ruhiges und besinnliches Wochenende! (Möchte nicht in Deiner Haut stecken! Ich weiß wie das ist, mache hier im Garten grundsätzlich alles falsch. Nur die anderen sind begeistert).

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

Also doch in die Wanne!
Danke, Max!

Schon zuversichtlicher,
Andreas

Hallo Andreas,
nimm einen Eimer Wasser und tauche den Primeltopf bis zu den Stielen für zehn Minuten unter.
Dann zwei Kochlöffel oder ähnliches auf eine Schale legen und die Primel mit den Stielen nach unten zum abtropfen draufhängen.
Wenn sie noch zu retten ist dann so.

Viel Erfolg
Petra

Lieber Andreas,

nur ungern dämpfe ich deinen Hoffnungsmut, aber wenn du die Farbe der Primel nicht mehr erkennen kannst, wird auch der Tipp mit dem (abgekühlten!) Pfefferminztee, den ich noch auf Lager hätte, die Blume nicht schnell wiederherstellen. (Übrigens: diesen Tipp kenne ich nur vom Hörensagen, bei mir hat er noch nicht funktioniert. Nach meinen Erfahrungen sind Primeln eine typische „Einwegpflanze“, eine Art Blumenstrauß im Topf. Ich habe noch keine dazu bekommen, länger als ein paar Wochen zu überleben, egal wie aufmerksam ich sie gepflegt habe. Kann aber sein, dass dies auf die von dir genannte Sorte nicht zutrifft.) Bleibt also doch nur der Blumenstrauß. Oder du zeigst zusätzlich deiner Herzensdame diese Diskussion, ich jedenfalls habe herzlich gelacht und wäre sofort versöhnt, wenn ich davon wüsste.

Grüße Juliane

1 „Gefällt mir“

Hurra! Geschafft :smile:
Dank Eurer Supertipps - Wasser, Pfefferminztee und Kochlöffel - sieht die Primel fast wieder aus wie neu!

Den letzten Schliff geb ich ihr gleich mit Blumendraht und Ölfarbe - da kann mir eigentlich nix mehr anbrennen, oder?

Ich glaub, die Ehe ist gerettet…

Vielen Dank und noch mehr Grüße,
Andreas