Welche Pflanzen für Zinkwanne?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir eine Zinkwanne gekauft (ca. 50cm Durchmesser, 30cm Höhe), die ich mit Wasserpflanzen bepflanzen möchte. Wer kann mir Tipps gegen, wie ich das am geschicktesten anstelle und welche Pflanzen sich für so einen kleines Pflanzgefäß eignen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Juliane

Hallo,
für so einen kleinen Teich, gibt es eine Reihe von Wasserpflanzenarten, die du verwenden kannst. Da die Zinkwanne ja aufgrund der steilen Wandungen keine Sumpfzone aufweist, musst du dich auf Pfanzen beschränken, die im Wasser stehen bzw. wachsen. Diese würde ich dann in Pflanzkörbe stellen - es gibt spezielle für Wasserpflanzen - die mit einem Jute- bzw. Ballentuch ausgelegt mit nicht zu nährstoffreicher Pflanzerde befüllt werden sollten (es gibt auch fertig gemischte Wasserpflanzenerde).
Folgende Pflanzenarten schlage ich vor:
Zwerg-Rohrkolben, Typha minima
Brennender Hahnenfuß, Ranunculus flammula
Tausendblatt, Myriophyllum aquaticutn
Pfeilkraut, Sagittaria
Wasserfeder, Hottonia
Wasserhyazinthe, Eichhornia
Wassersalat, Pistia

Zwergwasserrosen:
Nymphaea tetragona.
Nymphaea x pygmaea ‚Helvola‘
Nymphaea candida
‚Froebelii‘
‚Maurice Laydeker‘

Gruß
Leonhard

Hallo Juliane,
zu den vorgenannten funktioniert noch Blutweiderich (Lythrum salicaria), wenn Du ihn nicht in den ganz „tiefen“ Bereich pflanzt und der Froschlöffel.
Meine Zinkwanne habe ich einfach mit verschiedenen Wasserzonen modelliert. Kies-Sand-Gemisch einfüllen und die versch. Wassertiefen formen.
Funktioniert ohne Probleme.
Beste Grüße, Peter

hallo juliane,
in solch relativ kleinen gefässen habe ich mit blutweiderich, igelkolben (der kleine) und froschlöffel die besten erfahrungen gemacht. von den dir genannten pflanzen halte ich persönlich einige für zu ‚ausladend‘, d.h. sie vermehren sich zu stark. da dürftest du höchstens eine einzelpflanze nehmen, sonst hast du bald keine offene wasserfläche mehr (typha minima, ranunculus flammula … an mehr kann ich mich grad nicht erinnern).
allgemein täuschen die kleinen pflänzchen, die du kaufen kannst, über ihr künftiges volumen ziemlich hinweg… man pflanzt immer zu viel ;o)) … ich auch *g*
muschel