bärlauch

hallo,

ich möchte gerne bärlauch im wald sammeln und stelle mir die frage, darf ich das überhaupt.

steht bärlauch unter naturschutz oder nicht?

vielen dank für auskünfte, gruß ima

Nein, tut er nicht! (owT)
.

…aber nicht mit Maiglöckchen verwechseln :wink:

Igel

Hallo,

ich möchte hier nochmal den Einwand von Igel vertiefen, weil das wirklich kein Scherz ist.
Bärlauchblätter haben eine Ähnlichkeit mit Maiglöckchenblättern.
Bärlauch hat auch ähnliche Ansprüche und kommt deshalb an den gleichen Plätzen und zur gleichen Zeit vor. Maiglöckchen sind sehr giftig!!. Es kommt immer wieder mal zu schweren Vergiftungen deswegen. Also informier dich über die Unterschiede.

Gruss, Niels

ich werde aufpassen,
ganz lieben Dank an alle.

Ich denke, Bärlauch kann relativ leicht von den „bösen“ Maiglöckchen unterschieden werden wenn man an den Blättern reibt und riecht.

Schöne Woche noch, Gruß Ima

hallo ima,
noch ein hinweis:
sicher kann man maiglöckchen und bärlauch durch reiben an den blättern unterscheiden… ABER … das maiglöckchen steht unter naturschutz und reiben an der ungepflückten pflanze ist ziemlich mühsam. lerne also besser, die beiden optisch zu unterscheiden, was nicht allzu schwer ist. ich kenne tatsächlich stellen, wo beide arten quer durcheinander wachsen, aber das maiglöckchen hat eine andere blattstellung und ein anderes grün und einen anderen glanz. wenn du per reiben (ohne unnötige beschädigung der pflanze, ein maiglöckchen hat nicht so viel blattmasse wie ein bärlauch) einmal festgestellt hast, was was ist, kannst du dich leicht ‚eichen‘.
auch wenn bärlauch selber nicht unter naturschutz steht, gilt auch hier die oberste regel für wildsammlungen: nimm nicht alles von einer pflanze, lass immer genug stehen, dass der ‚stock‘ noch genug energie sammeln kann.
viel spass :smile: muschel *die gerade frisch gemachtes bärlauchpesto genossen hat*

Hallo Ima, noch etwas Grundlegendes zum Unterschied zw. Bärlauch und Maiglöckchen: Die Maiglöckchenblätter wachsen zusammengerollt aus der Erde (mindestens bis ca. 10 cm Höhe, bevor sie sich entrollen), während die Bärlauchblätter schon von Beginn an breit aus der Erde wachsen!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]