Hallo Pflanzenfreunde,
wer kann helfen.
Wie bekomme ich Spinnmilben bei einem Bambusgewächs weg,ohne die chemische Keule einzusetzen
Ich habe es des Öfteren versucht mit einem 24-Stunden-Tauchbad in warmem Wasser und anschließendem Einpacken in eine Plastetüte für ca 1 Woche.
Die Pflanzen fanden das toll und einige Restspinnmilben auch.Nach 2 - 3 Wochen konnte ich die Prozedur wiederholen.
ich habe meine Pflanzen vor einiger Zeit wirksam von Spinnmilben befreit, indem ich sie mit Rapsöl behandelt habe (z.B. von der Marke Naturen - gibt’s in jedem Baumarkt/Pflanzenfachmarkt etc.). Das wird mit Wasser verdünnt und auf die Pflanzen gesprüht (genaue Gebrauchsanweisung gibt’s auf der Packung). Ist zwar ein bißchen teurer als die meisten chemischen Produkte, aber dafür natürlich und wirksam.
Starker Befall: Raubmilben, gibt’s u.a. von Neudorff zu beziehen und, soweit ich weiß, auch über Spinnrad (und allen anderen, der Hobbythek traditionell wohlgesonnenen, Firmen).
Die werden auf der Pflanze ausgesetzt und fressen die Spinnmilben auf ;-> - keine Angst, wenn die Spinnmilben verzehrt sind, fallen sie nicht über Dich her, oder so - sie verhungern einfach…
Leichter Befall: Neem, gibt’s auch über Spinnrad (und allen anderen, der Hobbythek traditionell wohlgesonnenen, Firmen). Es gibt auch inzwischen von einigen anderen Firmen Neem-Produkte, aber was die da sonst noch reinmischen, macht mich misstrauisch…
Die Lösung wird auf die Pflanze gesprüht und verhindert, daß sich saugende Insekten weiterentwickeln, bzw. vermehren. Wenn Du die Lösung aus geschrotetem Samen selbst ansetzt, kannst Du die Rest-Pampe in den Topf verfrachten (mit Erde abdecken - sonst riecht’s ewig nach ollen Zwiebeln). Wirkt als Dünger und ein Teil der Insekten-abwehrenden Wirkstoffe wird von der Pflanze selbst aufgenommen. Verstärken kannst Du den Effekt noch mit Moos-Extrakt von Spinnrad.
Alle aufgeführten Mittel sind nicht nur für Wirbeltiere (auch Menschen ) völlig ungefährlich, sondern z.B. auch für Wild- und Honig-Bienen.
Hallo Raven und Sibylle!
Danke für die Ratschläge,werde beides (nacheinander ) ausprobieren. Mit den Raubmilben aber eher nicht - arme Viehcher )) anschließend der Hungertod !!! brutal !!
Mit „Neem“ habe ich im Garten schon gute Erfahrungen gemacht, aber bei Spinnmilben noch nicht probiert !