Madagaskarpalme

hallo liebe wissende!

meine madagaskarpalme hat eine höhe von ca. 1.80 m erreicht und war eine schönheit. leider ist ihr der letzte winter nicht sehr gut bekommen (okay, etwas vernachlässigung war auch im spiel). sie hat schon vor wochen die letzten blätter verloren, und heute habe ich bemerkt, daß die obersten 10 cm „matschig“ sind, fast so, als würde sie oben faulen.

ist da noch was zu retten?
kann man evtl. die spitze kappen?
ich würde sie ungern verlieren *schluchz*

danke für alle ratschläge.
miranda

hi miranda,

ich habe mal ein bißchen im internet gesucht. bei verschiedenen pflanzenratgebern steht, dass es normal ist, wenn die pflanze im winter alle blätter verliert(ruhephase), im frühjahr sollen sie angeblich wieder nachwachsen.
was es allerdings mit dem matschigen ende auf sich hat, habe ich noch nicht rausgefunden. evtl. eine rotweinvergiftung:wink:?

viele grüsse
miriam

hallo liebe wissende!

meine madagaskarpalme hat eine höhe von ca. 1.80 m erreicht
und war eine schönheit. leider ist ihr der letzte winter nicht
sehr gut bekommen (okay, etwas vernachlässigung war auch im
spiel). sie hat schon vor wochen die letzten blätter verloren,
und heute habe ich bemerkt, daß die obersten 10 cm „matschig“
sind, fast so, als würde sie oben faulen.

ist da noch was zu retten?
kann man evtl. die spitze kappen?
ich würde sie ungern verlieren *schluchz*

danke für alle ratschläge.
miranda

ich schon wieder :smile:
also,
stell doch deine frage mal hier rein, vielleicht kriegst du da antwort

http://www.hs.shuttle.de/lm/Zimmerpflanzen/guestbook…

viel erfolg!

nu aber *g*
Unsere madagaskarpalme ist 85 cm hoch und in den letzten Monaten sind die obersten 15 cm schwärzlich geworden und labbelig. Die Pflanze stand die letzten Jahre am selben Platz. Kann es sein, daß sie zu wenig Wasser bekam? Ist da was zu retten, vielleicht oben abschneiden?»

Der Pflanzendoktor:
«Zu wenig Wasser ist bei madagaskarpalmen fast nicht möglich. Sie braucht sehr wenig Wasser. Vermutlich hatte sie zu nass, und ist allmählich am abfaulen. Falls die Wurzeln noch intakt sind, können sie durchaus probieren die schwarze Spitze ab zu schneiden, sie wird sich wieder verzweigen und neue Triebe machen. Sind die Wurzeln hingegen bereits am faulen, wird es schwierig und die Pflanze ist wohl kaum mehr zu retten. Dieses Schadbild könnte auch auf einen Temperaturschaden (zu kalt) hinweisen. »

aus:
http://www.hydroplant.ch/pflanzendoktor/