Hilfe! Alles verschimmelt!

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen in der Wohnung (mäßig temperiertes Arbeitszimmer) drei Schalen mit insgesamt ca. 90 Torftöpfchen in Fensternähe aufgestellt, weil ich Kapuzinerkresse und Erdbeeren darin heranziehen möchte. Gegossen habe ich sehr mäßig. Sogar eher wenig. Jetzt bemerke ich mit Schrecken, dass sich ein weißer, watteähnlicher Schimmel stark ausgebreitet hat in den Torftöpfchen. Woran liegt das? Was kann ich tun, bevor es meine Erdbeeren vernichtet? Die Kapuzinerkresse nimmt’s gelassen, hat aber auch weitaus größere Keimlinge. Oder muss ich notgedrungen jetzt alles wegwerfen??

Wer weiss was??

Die Schalen (Plastik) waren übrigens neu.

Grüsse
Anna

Hi Anna,

die Erdbeeren kannst Du ohne Bedenken rausstellen. Dann sollte sich das mit dem Schimmel von selber erledigen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

gesagt, getan. Jetzt stehen sie draussen und frieren. Egal. ich hab den Schimmel im Zimmer nicht ertragen. Bäh.

Danke für den Tipp
Viele Grüsse
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi anna,
schimmel kann viele ursachen haben, kann man so von ferne schlecht sagen.
die kapuzinerkresse kannst du übrigens auch schon rausstellen, hol sie aber bei nachtfrost rein, sie geht sofort kaputt. ansonsten kann sie auch bei kühlen temperaturen draussen sein. wächst halt ein wenig langsamer, macht aber nichts, du bist eh frühzeitig dran.
viele grüsse, muschel