Hallo, Wissende.
Meine Beobachtung ist Folgende:smiley:iverse große Zimmerpflanzen
>1,50m im Topf, verursachen weiße Ausblühungen am Außentopf,
die meiner Beobachtung nach von unten nach oben „wandern“.
So,als ob irgendwie ein pH-Wert in der Erde von unten nach oben gereicht wird,und diese irgendwie nach außen zum Topf blöde chemische Reaktionen verursachen…
mmhh…vlelleicht habt ihr selbst schon so was bei euren eigenen Pflanzen gesehen, kann man derlei vorbeugen…??
Hallo,
das liegt nach meiner Meinung am kalkgehalt des Wassers.
Gruß Ima
Hallo Rog,
dies könnten aber auch ausgewaschene Nährstoffe aus der Erde sein (Salz). Große Töpfe gießt du mit relativ viel Wasser, welches nicht schnell genug nach unten ablaufen kann. So fließt es eher zum Rand, schwemmt dabei die Nährstoffe aus der Erde und transportiert sie durch den Topf. Lösung: Wenn möglich gieße auch mal Wasser in den Untersetzer (wenn vorhanden). Dann achte aber, das dieses Wasser nicht stundenlang stehenbleibt. Du kannst auch mit weniger Wasser, dafür aber öfters wie gewohnt von oben gießen. Beim nächsten Umtopfen verwende Plastiktöpfe, wenn dies die Optik nicht stört (oder eben dann mit Übertopf).
Gruß
André
Hallo Rog,
vorbeugen kann man meiner Meinung nach nicht, aber wenn Du die Töpfe außen mit Essig abreibst, verschwinden die Ausblühungen zum großen Teil wieder.
Gruß Petra