Wurzelschösslinge bei Bananenpflanze

Hallo Wissende!
Meine Bananenpflanze (im Topf und im Winter drinnen, im Sommer draußen) hat über den Winter drei schöne Wurzelschösslinge bekommen. Der größte ist jetzt ca. 25 cm hoch. Was tu ich nun damit? Von der Mutterpflanze abtrennen (wie?) und in eigene Töpfe pflanzen oder einfach lassen. Dann wird aber doch der Topf irgendwann viel zu klein. Wer weiss was?
Danke! Grüße! Tine

Hallo Tine,

wollte Dich kurz „warnen“, bevor Du enttäuscht wirst. Ich habe schon seit Jahren Bananenpflanzen, die auch immer wieder „Junge“ bekamen und immer noch bekommen. Leider ging jedes Mal kurz darauf die Mutterpflanze kaputt. Ich habe dann eine „Fachfrau“ gefragt, die meinte, das wäre ganz normal bei diesen Pflanzen. Also, freu Dich über die kleinen Pflanzen, aber sei nicht traurig, wenn die „Große“ eingeht. Übrigens - bei mir war das jedes Mal so, aber vielleicht hast Du ja Glück und es passiert Dir nicht. Die Abkömmlinge sind übrigens immer toll gediehen, bis sie selber wieder „Junge“ bekamen.

Achja, ich habe sie jedes Mal umgesetzt, nachdem die Mutterpflanze kaputt war. Das ging dann ganz leicht.

Alles Gute

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Beide,

meine Bananenpflanze habe ich jetzt schon seit über 5 Jahren. Die Schösslinge hab ich immer von der Mutterpflanze abgetrennt und in einen eigenen Topf gepflanzt. Sowohl die Schösslinge als auch die Mutterpflanze sind mir nie eingegangen.
Dies geschieht wohl nur, wenn die Tochterpflanzen mit der Mutterpflanze konkurrieren müssen (um Platz, Nährstoffe…).
Meine ältesten Tochterpflanzen sind inzwischen selbst schon mehrfach „Mutter“ geworden und haben die ursprüngliche Mutter in der Größe längst überholt.

Wenn beim Abtrennen der Tochterpflanzen von der Mutter also nicht zu grob hantiert wird, sollte eigentlich nichts schiefgehen, und schon bald hast du eine Bananen-Großfamilie (Genug Platz in Wohnung/Garten natürlich vorausgesetzt. Ich verschenke meine Tochterpflanzen für gewöhnlich an Freunde)
Viel Spaß beim Gärntern wünscht
Fred