Re: Was verscheucht Mäuse ?
hallo sigrid,
mäuse knabbern pflanzen an? hm.. hatte ich noch nie bei zierpflanzen. aber vielleicht hab ich ja nur glück gehabt. vielleicht ist es aber auch was anderes, zum beispiel schnecken, die du einfach noch nicht gesehen hast.
aber nehmen wir mal an, es sind tatsächlich mäuse, glaub ich dir ja gerne ;o)
wie immer denke ich, probleme sollte man an der wurzel des übels angehen. und nachdem mäuse nicht einfach zu vertreiben sind...:
ich würde die schale einfach so stellen, dass die mäuse nicht mehr rankommen. also vom boden weg! einen ziegelstein drunter - so dass die schale weit drüber rausragt, einen blumenständer (mit möglichst glatten metallfüssen nehmen, dass die mäuse nicht hochklettern können) oder die schale aufhängen.
du könntest das ganze eventuell noch dadurch verstärken, dass du zwischen 'unterbau' und schale noch lose hasendraht unter die schale machst, kanten (stachlig) nach unten gebogen, aber natürlich noch weit über maus-höhe, sonst klettern die noch daran rauf. weiss nicht, ob das nutzt, fällt mir grad so ein.
das vertreibt zwar eindeutig nicht die mäuse ... aber sie können nichts mehr ausrichten!
viele grüsse, muschel