Auf einem längere Zeit unbenutztem Grundstück, das ich jetzt als Garten aufbauen will, ist ein wildes Gestüpp von Brombeerranken. Bearbeitung mit Round-Up hat nichts gebracht, ebenso Abschneiden und die Schnittstellen mit essigsaurer Tonerde betupfen. Was kann ich tun. Es sind mindestens 100 qm Ranken.
Eigentlich sehr einfach :
Immer wieder abschneiden!
Einmal abschneiden und erwarten, daß sie nicht mehr weiterwachsen ist natürlich ein Irrtum. Jede Pflanze vermehrt ihre Triebe oder Ranken nach dem einmaligen Schneiden.
Am besten täglich einmal durchhacken, dann sterben die Wurzeln ab.
hallo walter (so viel zeit muss sein, der hinweis sei mir erlaubt ;o)…)
max hats ja schon richtigerweise geschrieben: hacken hacken hacken.
anderes hilft nichts. wenn du glück hast und einen leichten boden, kannst du ja auch noch versuchen, ein paar wurzeln und die ‚knollen‘ (das zentrum der grossen brombeerpflanzen) rauszuhauen. bleiben immer noch die ausläufer. wenn man der pflanze das zentrum nimmt, wachsen die ausläufer umso üppiger.
meine 100 m² brombeerdickicht (bis 6 meter hoch!) haben nach der erst-rodung mit motorsäge (!!) und grossem häcksler nach 4 jahren anzeichen gezeigt, dass sie nicht mehr als ‚dickicht‘ bezeichnet werden mussten.
am besten ist es, du schaffst dort, wo jetzt die brombeeren sind oder wo sie waren, eine art wiese zu etablieren, die du regelmässig mähst. das mögen sie auch nicht. allerdings musst du dann öfter als nur 2 x pro jahr mähen.
muschel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Walter,
die Brombeeren sind bei uns im Garten inzwischen weniger geworden, seit der Garten sehr gründlich umgegraben wurde und alle Erde, die Unkraut enthielt, auf eine Art „privater Deponie“ eines Nachbarn kam.
Alle neuen Triebe, die aus dem Boden kommen, eliminiere ich sofort, seit der großen Umgrabeaktion kommen auch weniger zum Vorschein. Auf dem ganzen Beet ist aber auch nichts anderes gepflanzt, damit ich alles Grüne, was da rauskommt, gleich vernichten kann…*HEHE*…später sollen da mal Blumen und Sträucher hingesetzt werden.
Die Hoffnung auf einen brombeer-freien Garten habe ich noch nicht aufgegeben…unsere Brombeeren sind leider auch eine Sorte, die nicht gut schmeckt, weil sehr wässrig und sauer.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem sonnigen Hessen
Faya
Hallo Faya,
aus den vielen Antworten sehe ich, dass ich mit meinem Problem nicht allein da stehe. Also werde ich hacken, bis mir der Schweiß die Hose runterläuft.
Viele Grüsse Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]