'Brandrohdung' gegen Unkraut

Hallo Gärtner.

Ich habe in meinem Garten ein recht großes Stück neben einer Hecke, welches total verunkrautet ist. Ich habe schon versucht das Zeug auszubuddeln, aber das klappt nicht, weil der Boden mit Wurzeln nur so durchzogen ist. Ich habe jetzt alles über er Erde gerohdet. Aber es kommt immer wieder in Massen nach.
Wäre es da nicht eine Idee, Holzkohle (glühend) auszubringen? Müssten die Unkrautwurzeln dadurch nicht nachhaltig geschädigt werden? Welche negativen Effekte könnte das haben?
Das Beet soll höchstens mal mit Blumen bepflanzt werden. Soll also kein Nutzbeet werden und Unkrautvernichter will ich auch nicht benutzen.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Götz

geht nicht :frowning:
hallo götz,
nee, das funktioniert nicht, leider. mal ganz abgesehen von der feuergefahr für umliegende flächen:

erstens: kommt auf deine unkräuter an, was in der fläche wächst. nehmen wir zum beispiel mal die ackerwinde und schachtelhalm, die gehen so weit ich weiss bis zu 2 m tief. so weit dringt keine hitze ein. wir haben selbst (im job) versuche gemacht, unkräuter abzuflammen mit einer art flammenwerfer, haben aber festgestellt, dass das selbst bei relativ oberirdisch ausläufer treibenden pflanzen wie zum beispiel brombeere (dort waren die ausläufer nur wenige cm unter der oberfläche) nicht wirklich was gebracht hat. es musste über jahre hinweg (nach 4 jahren haben wir aufgehört) mind. 6 mal pro jahr abgeflammt werden.
also zusammengefasst: es bringt nichts, weil die hitze nicht tief genug eindringt.

zweitens: du düngst dadurch die fläche auf. siehe ‚brandrodung‘ im regenwald. warum tun die das? asche ist ein ‚guter‘ dünger, sehr kaliumreich. allerdings halt nur für ein zwei jahre. aber du könntest den unkrautwuchs damit erst recht anheizen.

fazit: hacken hacken hacken

oder du breitest über die fläche für lange zeit (erfahrungswert: je länger je besser, ein jahr reicht nicht) eine dunkle plane. das schwächt die unkräuter, weil sie ja kein blattgrün mehr entwickeln können. zur reduzierung der optischen beeinträchtigung empfehle ich, auf die (natürlich gut festgemachte) plane rindenhäcksel zu streuen. es geht übrigens auch mit lückenlos verlegter mehrlagiger zeitung.

viele grüsse von muschel