Blüten-Eis

Guten Morgen,
mich interessiert, ob jemand von euch morgens um 4 in den Garten geht, seine Beregnungsanalge anwirft und die Blüten seiner gerade blühenden Obstbäume unter Eis legt?
Wo gibt es momentan in D, AU oder CH keinen Frost?

Die vereisten Plantagen in unsere Gegend sehen toll aus, die Methode ist faszinierernd, aber ziemlich wasserverschwenderisch.

In den privaten Gärten sieht die Ernte wohl in diesem Jahr eher mässig aus.

Viele Grüsse und die Hoffnung auf Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten nicht verlierend,
Deborah

Hallo,

Also hier nördlich von Karlsruhe war die Temperatur während der Blüte keine Nacht unter Null.

In den privaten Gärten sieht die Ernte wohl in diesem Jahr
eher mässig aus.

Da es die letzten zwei Wochen ständig sonnig war, sieht es hier momentan noch sehr gut für die Ernte aus.

Viele Grüsse und die Hoffnung auf Äpfel und Birnen aus dem
eigenen Garten nicht verlierend,

Wir haben nur ein paar verwurmte Apfelbäume.

Gruss, Niels

oh niels, *gg* das wollte ich auch grad schreiben. offenbar bist du sozusagen ein nachbar von mir ;o)
oh ja, dieses jahr sieht es wundervoll aus!!! kein frost, kein regen während pfirsich-, kirsch-, apfel-, birnenblüte… super, ich freu mich schon! nun muss es nur auch noch ein paar tage halten *hoff* … wie war die lage bei den zwetschgen??? in der zeit war ich im kh und konnte nicht drauf achten … siehts ausnahmsweise endlich mal wieder gut aus?
muschel vom fusse des michaelsberges ;o)

Hallo muschel,

wie war die lage bei den zwetschgen???

tja, wenn ich das wüsste… wie gesagt, wir haben nur wurmige Äpfel.

Heute früh habe ich mit Schreck festgestellt, dass ich drei meiner Tomatensetzlinge über Nacht auf dem Balkon vergessen hatte. Bei +2 Grad. Aber sie haben es überlebt! Gute Sorte, „Firefly“. Einer unserer Nachbarn hat seine Tomaten schon ausgepflanzt, mutig, mutig.

muschel vom fusse des michaelsberges ;o)

Tja, ich hab mal in Weingarten gewohnt und in Blankenloch. Die Rheinebene ist eben super!

Gruss, Niels

hi niels,

Heute früh habe ich mit Schreck festgestellt, dass ich drei
meiner Tomatensetzlinge über Nacht auf dem Balkon vergessen
hatte. Bei +2 Grad. Aber sie haben es überlebt! Gute Sorte,
„Firefly“.

firefly probier ich dieses jahr auch mal, kenn ich noch nicht. bin mal gespannt. meine stehen aber noch brav am südfenster, mit dem abhärten wart ich noch ein weilchen, war spät dran mit aussäen. was hoff ich mal wieder auf so ein richtig superklasse tomatenjahr! *lechz*

Einer unserer Nachbarn hat seine Tomaten schon
ausgepflanzt, mutig, mutig.

hm… ja, das sind schon einige. aber bringen tuts erfahrungsgemäss nicht viel. die haben vielleicht ein zwei wochen früher tomaten, what shalls???

Rheinebene ist eben super!

jooooo das ist sie :smile:) … wenn man nicht mitten im sand wohnt. das hatte ich auch mal, das war zwar jät-freundlich aber ich brauchte von allem das dreifache ;o)

schönen frühling weiterhin!!! muschel :smile:

Guten Morgen,
mich interessiert, ob jemand von euch morgens um 4 in den
Garten geht, seine Beregnungsanalge anwirft und die Blüten
seiner gerade blühenden Obstbäume unter Eis legt?

Die vereisten Plantagen in unsere Gegend sehen toll aus, die
Methode ist faszinierernd, aber ziemlich
wasserverschwenderisch.

In den privaten Gärten sieht die Ernte wohl in diesem Jahr
eher mässig aus.

Hallo Deborah,
habe letztens von einer Gärtnerei in unserer Gegend gelesen, die diese Methode nutzt, kenne aber keine Privatleute, die ihre Pflanzen vereisen. Frost gibt es bei uns noch fast jede Nacht, in Friesland. Von Apfelbaumblüte und Frielandtomaten ist noch gar keine Rede.
Viele Nordseegrüsse
Antje

Viele Grüsse und die Hoffnung auf Äpfel und Birnen aus dem
eigenen Garten nicht verlierend,
Deborah