'Nachtruhe' für Pflanzen?

Hi Leute,

brauchen Pflanzen eigentlich sowas wie eine Nachtruhe?

Eins meiner Fenster liegt voll im sehr hellen Schein der Straßenbeleuchtung. Für die Pflanzen dort ist es niemals dunkel. Kann denen das schaden? Sollte ich eine Jalousie oder wenigstens Gardine anbringen?
Oder ist sowas wie eine ‚Umkehrung der Fotosynthese‘ gar nicht nötig?

In der Hoffnung auf eure Tipps!

Ciao! Tom

hi tom,
genau kann ich dir das auch nicht sagen, ob pause wirklich sein MUSS, aber eine strassenlaterne gibt sicher nicht so viel pflanzenverwertbares licht her, dass es relevant ist. würde mir da keinen kopf draus machen ;o) … ich hab nie irgendwelche probleme festgestellt.
muschel

Hi,

na ja, bestimmte tropische Pflanzen (auch als Zimmerpflanzen) kommen ohne Dunkelheit nie zum Blühen, ein „Osterkaktus“ wird vielleicht zum Sommerblüher, die Pflanzen können nachts wachsen, sie „vergeilen“, die dünnen Stengel sehen echt nicht gesund aus. Kommt natürlich immer auf den genauen Standort, Wärme und Pflanzenart an. Pauschal läßt sich da kein Urteil fällen.

Gruß
André

hi andre,
ja, das ist schon klar, dass man pauschal nichts sagen kann, dazu müsste man mehr wissen (was es für pflanzen sind etc.). aber das licht einer strassenlaterne? hm… okay, ich gebe zu, auf blütenbildung hab ich nie so geachtet, bin ja keine zimmerpflanzengärtnerin. unsere sämtlichen weihnachtskakteen im büro, die im vollsten licht einer nächtlichen stadtmitte stehen, blühen allerdings wie sie sollten.
viele grüsse, muschel

mehr Details
Danke für eure Antworten!
Also die Pflanzen sind Sansiveria, Aloe vera und einige Kakteen (keine Ahnung was für welche, teilweise mit Blüte).
Und die Straßenbeleuchtung ist schon reichlich hell, natürlich nicht taghell, hm… aber man kann dort sehr gut ohne weiteres Licht lesen, wie soll ich das bloß genau beschreiben? :smile:

Ciao! Tom

Hallo,

aber man kann dort sehr gut ohne weiteres
Licht lesen, wie soll ich das bloß genau beschreiben? :smile:

das menschliche Auge ist sehr anpassungsfähig und dafür ausgelegt,einen weiten Helligkeitsbereich abzudecken. Auch bei Nacht und Vollmond kann es noch Schrift erkennen. Nimm eine normale Raumbeleuchtung (Wohnzimmer) 75 Watt Glühbirne, 20 qm. Dabei geht dir so ziemlich jede Pflanze ein. Für ein akzeptables Wachstum braucht eine Pflanze mindestens 250 Watt Quecksilberdampflampe pro qm! Zu Hause benutze ich eine 400 Watt Hg-Lampe in ca 50cm (!) Entfernung für meine Tomatensetzlinge. Das ist dann für die Pflanzen brauchbare Helligkeit. Das was deine „helle Straßenbeleuchtung“ in dein Zimmer wirft, ist für die Pflanzen tiefe Finsternis.
Es ist auch die Frage, was für Straßenlampen das sind. Natriumdampf (sehr gelb) hat ein völlig falsches Spektrum und auch Leuchtstoffröhren sind nicht „pflanzengeeignet“, stören deine Pflanzen also wenig.

Gruss, Niels

Hi Leute,

brauchen Pflanzen eigentlich sowas wie eine Nachtruhe?

Hallo,
mach Dir wg. der Latüchte keine Sorgen, reicht niemals als Tageslichtersatz - gerade bei Kakteen (ich sammle/züchte diese leidenschaftlich).Ausserdem - draussen gigts bestimmt auch den einen oder anderen Baum/Pflanze - deckt die nachts einer ab *g* ?
MfG
Hans