Unser Rasen (eigentlich nur noch Moos) bedarf dringend der Erneuerung. Bevor wir jetzt anfangen mit Vertikutieren, Umgraben, Säen usw. und dann noch ein paar Wochen warten müssen, bis der Rasen begehbar ist, dachten wir daran, Rollrasen zu kaufen. Leider finde ich im Internet nur Lösungen für Sportplätze oder sonstige große Anlagen. Wir brauchen aber nur ca. 150 qm. Kann mir jemand sagen, ob es sich für einen kleinen Garten lohnt, Rollrasen zu kaufen und was das ungefähr kosten würde.
Wenn Euer Rasen heute ein Moosrasen ist (wie unser) nützt kein Rollrasen etwas. Dieser ist nächstes Jahr in der gleichen Verfassung, wie Euer jetziger Rasen.
Die Rasen im Moment hatten einen zu nassen Sommer, zu viel Schatten und einen zu hohen Bodenwasserstand.
hallo heike,
hm… was heisst lohnen? der unschlagbare vorteil von rollrasen ist: du hast sofort einen rasen. der nachteil: muss von fachleuten gemacht werden, was die kosten natürlich relativ hoch macht. selbst ist das meines erachtens nicht mit einem befriedigenden ergebnis hinzukriegen, jedenfalls nicht, wenn man keine erfahrung damit hat.
zur info: die verlegung von rollrasen erfordert präzises arbeiten. noch mehr als sonst kommt es auf den perfekten untergrund an. perfekt heisst in diesem fall: optimal vorbereitet (in deinem fall müsste erst der ganze alte rasen raus, sonst fault es unter den neuen ‚rasenplatten‘), optimal feinkrümelig, perfekt planiert, sonst haben die ausgerollten rasenflächen keinen bodenschluss. sie müssen überall aufliegen, damit sie weiter in die tiefe wurzeln können. ist dieser bodenschluss nicht gewährleistet, gibts gelbe bzw. später dann kahlstellen.
vor den üblichen problemen mit rasen (vergilben, moos etc.) schützt rollrasen eh nicht auf dauer.
rollrasen wird eigentlich dort eingesetzt, wo schnell eine geschlossene rasenfläche gebraucht wird. also sportplätze (die kriegen evtl. gleich den ‚fertigen‘ rasen verpasst, sonst wäre die fläche ja erst mal nicht nutzbar) oder ausstellungsflächen (gartenschauen etc.) … oder aber auch bei privaten auftraggebern, wenn es die finanzen hergeben.
frag mal bei einem guten garten-und landschaftsbaubetrieb in deiner nähe nach, was die verlangen, aktuelle preise habe ich nicht im kopf. zum reinen m²preis für den rasen kommt noch der arbeitslohn und maschinen/geräte dazu.
Hi, das, was Max sagt, kommt des Sache schon relativ nah.
Es gibt wie immer im Leben zwei Möglichkeiten:
-Wenn noch Rasen vorhanden ist:
1.vertikutieren (einfach ein Gerät leihen z.B.Mietservice)
2.abharken
3.mit Stechwalze Boden perforieren
4.nachsäen (wichtig:Regenerationsrasensamen)
5.düngen (wichtig:Starterdünger verwenden)
6.sanden (Körnung 0-3mm) 0,5 cm hoch
7.wässern (immer schon feucht halten)
8.2-4 Wochen nicht begehen
Kosten für 150qm geschätzt € 120-150 tuttikompletti
-Wenn’s denn Rollrasen sein muß:
1.Boden fräsen
2.Alten Rasen abharken
3.Grobharken
4.Feinharken
5.Rollrasen legen (Stoß an Stoß - ist wirklich einfach)
6.Anwalzen
7.was viele vergessen. ebenfalls mind. 2 Wochen nicht belasten
wohl aber vorsichtig betreten
Das Legen dauert bei deiner Fläche ca. 3-4 Stunden, allerdings
ist die Vorarbeit nicht zu verachten.
Kosten? Hm, ich habe vor 2 Jahren ca. DM 4/qm bezahlt.
Ich kann Dir den Lieferanten nennen, wenn Du möchtest.