Korkenzieherhasel und Blutahorn

Hallo liebe Gartenspezialisten,
ich möchte mir die beiden Gewächse in meinen Garten holen, der Boden, wo sie „wohnen“ sollen, ist dort eher trocken und anspruchslos (angeschüttet), die Stelle vollsonnig.
Ich hab im Web gefunden, dass beide eher „anspruchslos“ sind. Stimmt das? Was muss ich sonst noch beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Birgit

hallo birgit,

sonnig ist okay

anschüttung? wie alt ist die denn? wenn die erde schon ein paar jahre liegt (wegen setzungserscheinungen) und unten drin kein bauschutt oder ähnliches eventuell für die pflanzen schädliches verbaut ist, dann ist das auch kein problem. wenn es ein hang ist, dann achte auf einen guten giessrand, damit dir das giesswasser nicht davonläuft.

der boden ist anspruchslos? was meinst du damit? nährstoffarm? sandig? die pflanzen sind die, die eventuell anspruchslos sind, nicht der boden.

blutahorn? da musst du eines beachten: die sorte, es gibt unterschiedlich hoch werdende. oder meinst du fächerahorn?

viele grüsse von muschel

Dank’ Dir!
Hi Muschel!

anschüttung? wie alt ist die denn? wenn die erde schon ein
paar jahre liegt (wegen setzungserscheinungen) und unten drin
kein bauschutt oder ähnliches eventuell für die pflanzen
schädliches verbaut ist, dann ist das auch kein problem.

Ist es nicht, 15 Jahre alt und beste Erde; allerdings doch trockener und nährstoffärmer als der übrige Garten.

blutahorn? da musst du eines beachten: die sorte, es gibt
unterschiedlich hoch werdende. oder meinst du fächerahorn?

Jup, ich meinte den kleinwüchsigen Fächerahorn!
Die Hasel hab ich schon gepflanzt, ich denke, die fühlt sich wohl, der Ahorn wird in Bälde folgen.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Birgit