Blumenwiese

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Apr 2002

Liebe Gartenexperten,

aus mähpraktischen Gründen überlege ich mir, den verwinkelten Teil meines Rasens in eine Blumenwiese zu verwandeln. Ich habe mir überlegt, diesen Juni nach dem VErtikutieren keinen Rasensamen nachzusäen sondern eben BLumenwiesensamen. Und dann einfach die Stellen nicht mehr mähen. Folgende Probleme sehe ich da auf mich zukommen:

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

Teilweise liegen die verwinkelten Stücke im Schatten. Wächst da dann trotzdem eine Blumenwiese?

Ich will die Wiese ja dann möglichst selten mähen, so ca. 3 mal jährlich. Muss ich damit rechnen, dass die Wiesenpflanzen aussamen und z. B. den Erdbeerhügel und das Staudenbeet mit ihrem Unkrautsamen belasten? Würde es genügen, dort heftig zu mulchen?

Die Wiesenstücke wären nicht besonders groß. Welches Gerät empfiehlt sich zum Mähen? Eine Nylonbandsense, z. B.?

Danke für die Tipps im Voraus,
Juliane

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
    Re: Blumenwiese

Verabschiede dich von den üblichen Formen der Rasenpflege: höchstens 2 mal mähen: August und evtl. Oktober. Sonst hast du nichts von deinen Blumen. Wenn du Moos nicht magst dann mähe nur im August. Schmeiss nach und nach noch was Sand drauf, zum Ausmagern. Mähgut entfernen. NIEMALS düngen!! Impfe das ganze im Herbst mit viel Blumenzwiebeln.
    Binnen mehrerer Jahre wird sich ein bestimmtes Artenspektrum einstellen. Wenn das zu langweilig wird, wieder an mehreren Stellen kleinstflächig (0,25 m2) Boden aufreissen und neue Blumen aussäen.
    viel Erfolg!!
    Stefan

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blumenwiese

Hi,

es lohnt sich vor der Aussaat vom diversen Wiesenblumen den Rasen extrem kurz zu mähen, damit ihm seine Kraft genommen wird und die Blumen eine Chance haben. Gut wässern.

Gruß
      André

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Blumenwiese

Lieber Stefan,

danke für die Antwort, aber einige Fragen bleiben doch noch übrig. Verabschiede dich von den üblichen Formen der Rasenpflege:
      höchstens 2 mal mähen: August und evtl. Oktober.
      Wollte ja sowieso nicht mehr mähen, ist ja Sinn der Sache.

NIEMALS düngen!!Impfe das ganze im Herbst mit viel Blumenzwiebeln.
      Warum denn nicht düngen? Gerade die Blumenzwiebeln brauchen doch viele Nährstoffe! Binnen mehrerer Jahre wird sich ein bestimmtes Artenspektrum
      einstellen. Wenn das zu langweilig wird, wieder an mehreren
      Stellen kleinstflächig (0,25 m2) Boden aufreissen und neue
      Blumen aussäen.
      Was ist denn mit dem Aussaatproblem? Ehrlich gesagt, das macht mir am meisten Kopfschmerzen. viel Erfolg!!
      Danke,
      Juliane

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Blumenwiese

NIEMALS düngen!!Impfe das ganze im Herbst mit viel Blumenzwiebeln.
        Warum denn nicht düngen? Gerade die Blumenzwiebeln brauchen
        doch viele Nährstoffe!
        Weil die meisten Wiesenblumen nicht an hohe Nährstoffgehalte im Boden angepasst sind. Sie wachsen dann nicht. Ausserdem wird der Dünger doch nur ins Grundwasser gespült und das musst du dann trinken... Bis deine Wiese ausgemagert ist wird es mehrere Jahre dauern. Bei mir kommen die Tulpen immer noch.
        Was ist denn mit dem Aussaatproblem? Ehrlich gesagt, das macht
        mir am meisten Kopfschmerzen.
        André hat Recht. Du musst den Blumen eine Chance geben. Also Boden auflockern, Gras entfernen und kurz halten. Jetzt aussäen!
        Erwarte nicht, dass alle Blumen überall gleich gut wachsen.

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!