Herbstgrasmilben im Rasen

Von: , Frage gestellt am So, 29. Aug 1999

In unserem Rasen scheint es zu wimmeln von Herbstgrasmilben. Das es Herbstgrasmilben sind, hat der Tierarzt bestätigt, da unsere Katzen ebenfalls verstochen sind. Jedenfalls ist eine Nutzung des Rasens nicht mehr möglich. Jedesmal wenn man rausgeht, sieht man hinterher aus wie ein Streuselkuchen. Und die Stiche (Bisse?) sind sehr langanhaltend und jucken fürchterlich. Gibt es irgendetwas gegen die Milben? Zunächst mal möglichst ungiftig. Jedoch würde ich auch nicht vor Gift zurückschrecken, denn was nutzt mir der Garten wenn man ihn nicht nutzen kann?
Ich hoffe jemand weiß Rat!

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Herbstgrasmilben im Rasen

Einfach abwarten:

Was meinst du mit abwarten? Weil die Milben nach einer Woche vom Wirt abfallen?

Das nutzt mir nichts, wenn man sich im Garten ständig neue holt. Dort scheint es nämlich nur davon zu wimmeln.
      Gruß Bernd

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re^3: Herbstgrasmilben im Rasen

Tja, ich denke, das sich das Problem über kurz oder lang alleine erledigt.
        Das Wetter wirds schon richten

Gift spritzen währe wohl ziemlich mies, weil nicht nur die sogenannt bösen, sondern auch das gute Getier tot geht.

Wegen ein paar Ficher zum Mörder zu werden, ich weiß nicht so recht.
        Socken und Schuhe anziehen hilft vielleicht auch, ansonsten vielleicht auf andere Grünflächen ausweichen (Park etc)

Bist mit meiner Antwort bestimmt nicht zufrieden, aber ich glaube das aus störenden Faktoren schon zuviel Gift in die Umwelt gespritzt wurde
        Gruß

Sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 55 Tagen hilfreich
          Re^4: Herbstgrasmilben im Rasen

Wir haben auch schlechte Erfahrungen mit diesen netten Tierchen gemacht. Für Menschen ist uns empfohlen worden, sich vor Betreten des Gartens mit einem insektenabweisenden Mittel einzureiben. Ist man befallen, könnte Baden in einem Ölbad helfen. Dabei fallen die Milben ab. Ich weiß, daß weder das eine noch das andere bequeme Wege sind, aber vielleicht eine kleine Hilfe.
          Viel Glück

Pumuckl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!