Pollenspender für Birnen

Hallo Leute!

Wir haben in unserem Garten mehrere Obstbäume stehen.
Wie weit dürfen Pollenspender maximal auseinander stehen, dass eine Befruchtung stattfindet?
Konkret bezieht sich meine Frage auf die „ROTE WILLIAMS CHRISTBIRNE" und einer ganz besonderen Art aus Asien „NASHI". Die beiden sind als Pollenspender für einander deklariert.

MfG
Björn

Hallo Björn,
die Bestäubung findet bei Obstbäumen i.d.R. durch Insekten statt. Dazu gehören die Wildbienen, die Honigbienen und die Fliegen und versch. Wespenarten. Die Insekten haben einen Flugradius von ca. 2 km ( Honigbienen ca. 3 km ) und fliegen alle interessanten Blüten an. Die Honigbienen ist speziell blütenstet, d.h. wenn eine interessante Blüte gefunden wurde, wird versucht, weiter die selbe Sorte zu besuchen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, die Natur wird Dir auch bei Bäumen, die 1 km auseinander stehen, gute und schmackhafte Birnen anbieten. Wenn die gleichen Bäume auch nicht zu eng stehen, schützt Du sie damit sogar noch vor Schädlingen, die sonst nur von Baum zu Baum hüpfen müssten. Also Mischkultur mit z.B. Apfel o.ä. Gruß vom Inker Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]