seit 4 jahren steht bei uns im garten eine hortensie, die zwar jeden sommer viele blätter hat, aber bisher noch nie blühte. was machen wir falsch? standort = halbschatten. wurde im herbst zurückgeschnitten.
danke, elke
frage hat sich fast erledigt. habe den hortensienbeitrag weiter unten zu spät entdeckt. wie weit sollte man eine hortensie denn zurückschneiden?
Hortensien blühen am zweijährigen und älterem Holz. Eigentlich schneidet man sie deshalb nicht zurück. Altes etwa vierjähriges Holz wird bodennah abgeschnitten, um neuen Austrieb zu fördern.
Hallo Elke, Vielleicht hast Du jeweils die Blütenknospen abgeschnitten. Ich schneide meine Hortensien jedes Jahr zurück, aber nur die Zweige mit den verwelkten Blüten. Schneide zurück bis zum grössten doppelten Knospen. Daraus entstehen die Blüten in der nächsten Saison. Die Zweige ohne Blüten schneide ich nicht zurück, die blühen in der Regel im folgenden Jahr. So habe ich jedes Jahr eine wunderschöne Blütenpracht. Ich hoffe, meine Beschreibung macht Sinn. Gruss Emma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]