Monilia-Probleme

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Aug 1999

Hallo,
leider haben zwei Bäumchen in unserem Garten die Monilia-Krankheit bekommen.: Ein Ziermandelbäumchen hat im Laufe des letzten Jahres fast alle Blätter verloren und auch kaum noch im Frühjahr geblüht – ich habe es bereits abgesägt. Und auch unser Sauerkirschbäumchen trauert: Auch dort fehlen inzwischen fast alle Blätter, und die Zweige sind zunehmend dürr geworden. Allerdings hat es noch Früchte getragen.
Nun meine Frage: Was darf man an dieselbe Stelle nun pflanzen? An den Ort des Ziermandelbäumchens würde ich gern eine Goldulme setzen – gibt es da Bedenken?
An den Ort des Sauerkirschbäumchens möchte ich gern wieder eines setzen – kann man das tun? Gibt es heute Sauerkirschsorten, die Monilia-resistent sind?
Danke für fachkundige Ratschläge!

Gruß
Martin

PS: Wir haben uns übrigens nicht getraut, die Sauerkirschen dieses Jahres noch zu essen, weil die Monilia schon stark sichtbar ausgebrochen war. War das berechtigt - oder hätte man die Früchte ruhig noch essen können?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Monilia-Probleme

Hallo Martin,

zu Deinen Fragen:
    1. Du kannst die Goldulme bedenkenlos an die Stelle der Ziermandel setzen.

2. Eine gegen Monilia relativ widerstandsfähige Sauerkirschsorte ist Karneol (Schmeckt auch toll). Versuche aber einen neuen Standort für den Baum zu finden. Denn Sauerkirschen gehören zur Familie der Rosenartigen und können Bodenmüdigkeit verursachen. Abhilfe schafft da nur eine lange Brache, anderer Standort oder aber den Boden an der betreffenden Stelle grosszügig austauschen.

3. Von Monilia befallene Früchte sehen nie gesund aus. Wenn die Früchte an einem Baum mit Monilia-Befall reif werden und von guter Qualität sind, können sie bedenkenlos verzehrt werden.

Hier noch ein Tip:
    Wenn man nicht spritzen will, kann man die Ausbreitung der Spitzendürre eindämmen, indem man Befallene Triebe grosszügig abschneidet. Und zwar gleich bei den Ersten Befallsanzeichen.

Gruss,

Hans-Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Monilia-Probleme

Hallo Hans-Peter,
      danke für Deine ausführliche Antwort - hilft uns sehr weiter.
      Das Abschneiden der verdorrten Triebspitzen haben wir eine Zeitlang versucht - aber wir waren wohl nicht rigoros genug, jedenfalls war uns der Pilz immer voraus.

Gruß
      Martin.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!