Ackerschachtelhalm

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Apr 2002

Hallo Profis,
ich habe im letzten Jahr einen völlig verwahrlosten Gemüsegarten übernommen und habe mich gefragt, wie es möglich ist, das soviel Ackerschachtelhalm auf so wenig qm Boden wächst.
Im letzten Jahr habe ich mich bis auf 1,20 m in den Boden gewühlt und Wurzeln ausgegraben. Die ersten Spitzen, die sich nun wieder zeigen, deuten aber an, das dies nicht allzuviel bewirkt hat.
Weiß jemand Rat, wie man die Dinger in den Griff bekommt?

viele Grüsse
Diddi

PS: Tipps für eine gewinnbringende Vermarktungsstrategie werden mit 50% Beteiligung belohnt ´:-)

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ackerschachtelhalm

Weiß jemand Rat, wie man die Dinger in den Griff bekommt?
    Da ich grade wegen meines eignen neuen Gartens hunderte (oki ich übertreibe <g>) von Gartenzeitungen durchgeschmökert habe, habe ich mehrfach was zur Unkrautbekämpfung allgemein gelesen:
    In hartnäckigen Fällen soll man schwarze Folie für einige Wochen über die betreffenden Stellen legen, dadurch 'hungert' man die Sprosse aus und vernichtet die Pflanzen. In der Zeit kann man sogar Gemüse pflanzen, das wird dann in kreuzförmig eingeschnittene Öffnungen gesetzt.
    Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß Heike

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ackerschachtelhalm

Hallo Heike,
      vielen Dank für den Tip, der dummerweise bei Ackerschachtelhalm nicht zu funktionierten scheint bzw. nur solange, wie die Folie darauf liegt. Ich habe vergessen zu erwähnen, das die Vorbesitzer eine Hälfte des Gartens, weil sie ihn nicht mehr bewirtschaften konnten, ein Jahr lang mit schwarzer Folie abgedeckt hatten. Ich habe selbige im letzten Frühjahr entfernt und nach ca. 4 Wochen war das eine Wiese von Schachtelhalm.
      Villeicht muß man die Folie auch über mehrere Jahre liegen lassen. Aber ob das die einzige Lösung ist?
      vielen Dank nochmal
      Dietmar

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Ackerschachtelhalm

Hallo Heike,
        vielen Dank für den Tip, der dummerweise bei
        Ackerschachtelhalm nicht zu funktionierten scheint bzw. nur
        solange, wie die Folie darauf liegt.
        Tja, dann weiß ich auch nicht, ich habe es ja auch nicht selber probiert, dann hilft nur graben uns sieben sieben sieben...;-))

Gruß Heike

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

du wirst wohl so 2 Jahre lang jedes aufkommende Hälmchen auszupfen müssen um der Sache einigermassen Herr zu werden. Wo es möglich ist, (Gurken, Tomaten etc) nimmst du schwarze Mulchfolie. Ansonsten heisst es Hacken, Hacken und nochmals Hacken (zwischen den Kulturen).
    Leider hilft auch RoundUp nicht gegen Schachtelhalm.

Und immer dran denken: "Im Schweisse deines Angesichts..."

Gruss, Niels

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo nochmal,

mir fällt da gerade noch was ein:

wenn du im Herbst und im Frühjahr mehrmals mit einer Motorhacke durch das Stück gehst, fetzt du die Wurzeln in kleine Stücke. Die treiben dann zwar alle wieder aus, die Triebkraft der kleinen Stücke ist aber sehr schwach und die Verankerung im Boden ebenfalls. Auf diese Weise haben wir unsere Winden vollständig beseitigt!

Gruss, Niels

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ackerschachtelhalm

Hallo Niels,
        ich hatte immer Bedenken mit den kleinen Stücken, denn die treiben, wie du sagst, ja auch wieder aus.
        Liegen lassen heißt in dem Fall vermehren!
        Aber es stimmt, mit der Verankerung im Boden haben die jungen Triebe es dann noch nicht so doll, mann kann bzw. muß sie dann entfernen.
        Danke und Gruß
        Dietmar

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Ackerschachtelhalm

Hallo,

wie gesagt: du musst konsequent sein! wir sind 2mal pro Woche durchgelaufen und haben alles was neu erschien ausgezupft. Wieviel qm hast du denn? Das mit der Motohacke ist nämlich auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber sehr hilfreich!

Ich würde dieses Frühjahr noch mindestens einmal damit durchgehen. Dann die Folie drüber und die Setzlinge dort in Löcher in der Folie pflanzen. Bis zum Pflanzen der Tomaten und Gurken sind noch vier Wochen Zeit.

Du solltest auch auf ausreichende Kalkung des Bodens achten. Ackersch. mag etwas sauren, verdichteten Boden.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
      nachdem ich am Giersch in unserem und Nachbars Garten fast
      verzweifelt bin, habe ich mich tatsächlich entschlossen,
      Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Und was gab es zu entdecken???
      Weet-Ex ist laut Packungsaufschritt "hochwirksam gegen Giersch
      und ACKERSCHACHTELHALM"! Ich hab´s noch nicht ausprobiert, hoffe
      aber, dass es hilft.

Viele Grüße
      Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Die beste Methode "un"kraut zu vernichten: Naturfreak werden. Jeden Tag Salate und Gemüse essen.
    ???
    Na aus den Pflanzen, die man nicht im Garten haben will!
    Löwenzahn geht dann bald ein. Brennesel ebenfalls. Und Dein Ackerschachtelhalm mags auch nicht, wenn man ihm dauernd die Grünteile abknipst.
    Und gesund ist es auch noch!
    Grüße
    Raimund
    bei uns richt es z.Zt. ganz arb nach Knoblauch. Der Bärlauch wächst hier wie wild. Hmmmmmm

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!