Pflanzenlampen

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Apr 2002

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einsatz von Pflanzenleuchten. Was muß ich beachten? Weiß jemand, wieviel Watt man für wieviel Fläche braucht? in welchem Abstand zur Pflanze? Für Antworten dankbar wäre

Kai

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pflanzenlampen

Hallo,

eine Antwort auf eine ähnliche Frage habe ich bereits im Brett Biologie gegeben. Hier ist sie:

normale Glühbirnen (auch solche die angeblich Pflanzenlampen sind) strahlen hauptsächlich im Infrarot. Ausserdem haben sie einen grottenschlechten Wirkungsgrad. Das Spektrum führt bei Pflanzen zu geilem Wachstum (lange, dürre Triebe). Das ist von der Natur so eingerichtet, damit die Pflanze schnell aus dem Schatten ans Licht kommen soll.
    Wenn es nur um wenige Pflanzen geht, ist die Verwendung von speziellen Leuchtstoffröhren am günstigsten. Die Röhren gibt es normalerweise im Baumarkt, die Fassungen dazu ebenfalls. Die Beetriebskosten liegen bei einem Bruchteil dessen, was mit Glühlampen anfällt. Die Haltbarkeit ist deutlich grösser. Auf Dauer ist das die Billigere Alternative.
    Sollen grössere Pflanzen oder eine grössere Fläche bestrahlt werden, so sollte man Quecksilberdampflampen nutzen. Deren Wirkungsgrad wird nur noch von Natriumdampflampen übertroffen, die aber wegen ihres gelben Spektrums weniger geeignet sind.

Bedenke, dass eine sinvolle Bestrahlungsleistung bei 250 Watt pro qm anfängt! Besser sind ca 500 Watt pro qm.
    Ich benutze eine Hg-Dampflampe um meinen Tomaten- und Gurkensetzlingen am Abend eine Extra-Portion Licht zu verschaffen (damit sie nicht vergeilen). Die Lampe hat eine Leistung von 400 Watt, beleuchtet eine Fläche von ca 0,7 qm und hängt 25 cm über den Pflanzen

Wenn Du eine günstige Bezugsquelle für Metalldampflampen im Internet suchst, mail mich an. Du wirst mit ca. 120 Euro pro Lampenset rechnen müssen, wenn du alles selbst verkabelst (Trafo und Lampe mit Reflektor). Den Mehrpreis gegenüber Leuchtstoffröhren sparst du aber locker an den Stromkosten ein.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!