Hallo,
ich möchte gerne meine eigenen Kartoffeln anbauen.
Wann, wie und wo ?
Gibt es eine Website mit entsprechenden Informationen?
Vielen Dank
Gruss Benjamin
Hallo,
Wann, wie und wo ?
Gibt es eine Website mit entsprechenden Informationen?
Vielen Dank
Gruss Benjamin
Hallo,
Wann,
Na, da lauf mal schnell zur Raiffeisen oder Dehner oder Baumarkt und hol dir ein paar Saatkartoffeln! Meine sind schon seit 10 Tagen unter der Erde.
Frühkartoffeln kommen so ab Ende März in den Boden, mittlere bis Späte dann ab Mitte April bis aller-aller-spätestens Mittel Mai.
wie
Am besten gehst du mit einer Motorhacke durch das entsprechende Beet. Wenn es nicht gerade sehr gross ist, geht auch eine Grabgabel. Möglichst tief den Boden lockern. dann in Reihen (Reihenabstand ca 60 cm) alle 40 cm ein Löchlein buddeln (ca 15 cm tief). Das geht am besten mit einer Hacke. Da legst du jeweils eine Saatkartoffel rein und machst das Loch wieder zu. nach ca. 2 Wochen sollten sich dann die Triebe zeigen. Wenn die Pflanze ca 20 cm hoch ist, musst du sie anhäufeln: einfach Erde von den Seiten als Haufen an die Pflanze heranziehen (ebenfalls mit der Hacke). Das dient dazu, dass die Knollen kein Licht abbekommen und grün werden (grüne Stellen sind giftig) und die Triebe besser gestützt werden. Bis sich ein dichtes Blattwerk gebildet hat, musst du ab und an Unkraut zwischen den Reihen hacken.
Regelmäßig durchgehen und nach Kartoffelkäfern Ausschau halten (bei Befall absammeln oder ein Neem-Präparat spritzen). Größter Feind ist aber die Braunfäule. Dagegen hab ich bisher nix besseres gefunden als vorbeugend mit Polyram zu spritzen (mildes Fungizid). Kartoffeln auchnicht neben Tomaten anbauen. Such dir mittelfrühe Sorten (die späten sind die mehligen). die sind dann so Ende August fertig, wenn das Laub gelb wird.
und wo ?
Lockerer, mittelschwerer Boden ist am besten (leichter, sandiger geht auch, musst dann aber viel giessen). Und möglichst viel Sonne.
Und wenn dir jetzt nicht die Lust vergangen ist, machst du es nächstes Jahr noch besser und keimst die Saatkartoffeln vor, indem du sie sechs Wochen vor dem Legen in einer Schicht in einem hellen (nicht sonnigen) Raum bei Raumtemperatur ordentlich Keime bilden lässt. Die Ernte ist dann ca 10 Tage früher.
Gruss, Niels
(dieses Jahr 20 qm eigene Kartoffeln)