Radio!?

Hallo liebe F-Teilnehmer!

Ich habe mich jetzt gerade so geärgert.

Kurzer Situationsbericht:
„Alte/frühere Situation:“
Mein Mann u. ich haben vorher im Haus meines Großvaters gelebt, Mini-Garten, aber schön. Nachbar war ein Graus. Er grillte von 11-17:00 Uhr durchgehend u. alles hat sich zu uns rübergezogen, aber das Hauptproblem war nebst dauerndem Lärmes von Gästen, der immerwährend laufende Radio. Er war total uneinsichtig u. aggressiv u. ein Zusammenreden war absolut nicht möglich.
Bitte, ich bin jung, wenn ich grade nicht im Garten bin, ok, dann stört es mich auch nicht. Aber wenn ich in meinen Garten gehe, dann möchte ich einfach keinen Radio hören, das kann ich drinnen genauso machen. Bitte, was sind wir für eine Gesellschaft, daß wir sogar im Garten u. zu Gästen zusätzlich Zusatzunterhaltung brauchen?! Krank finde ich das!

Aktuelle Situation:
Wir haben neu Haus gebaut. 3 Nachbarn im Moment, die näher angrenzen, 2 ganz ok. Der 3. war von Anfang an sehr nett u. u. u. Altersunterschied ca. 20-25 Jahre. Sie haben einen Hund, er hat eine Bellfrequenz die tödlich ist, in Kombination mit seinem Steinzaun wirkt das wie ein Trichter. SA u. SO begann das Gebelle, das meist zw. 1/2 u. 1 Std. dauerte, meist nicht kürzer, so um 7:30/8:00 Uhr, ein Witz! Trotz Superschallschutzfenster u. Außenrollo u. geschlossenem Fenstern u. Ohropax (!) wirft es einem fast aus dem Bett.
Nach langer Ärgernisstrecke habe ich nach Rat einer Freundin mit dem Nachbarn gesprochen (das war letzten Sommer). bis jetzt hat es Früchte getragen. Der Hund bellt frühestens um 10:00 Uhr od. 11:00 Uhr am Wochenende. Das ist ok, irgendwann muß er ja auch mal bellen.

Das Leben der Nachbarn beginnt eher früh, dh. man kann schon erleben, daß sie um 9:30 Uhr mit Gästen im Garten sitzen.
Heute: Sie sitzen mit Gästen im Garten, kein Problem. ABER der Radio rennt nebstbei. Und zwar in der Garage, die noch näher bei unserem Haus ist, als die Terrasse. Ich habe das eine Sekunde gehört, dachte zuerst, ich irre mich, leider nicht! Da werde ich sowas von wild!

Wir haben keinen großen Garten, wir sind auch jünger als die Nachbarn, wir haben auch nach ihnen gebaut u. manchmal hört man von uns aus dem Haus vielleicht auch Gerede oder so raus. Der Garten ist ca. 250 m2 groß, viel größer als der andere, aber man hört es einfach rüber.
Wir planen gerade unseren Garten, ich sagte heute zu meinem Mann „das können wir uns sparen“, denn wenn dauernd der Radio rennt, will ich gar nicht in den Garten, schade um das Geld!

So. Von einem „Übel“ in das andere?!

Bin ich pingelig, egoistisch, intolerant? Ich weiß es nicht. Ich glaube eher nicht, ist es wirklich zu viel verlangt, einfach anzunehmen, daß vernünftige Erwachsene Menschen den Radio aus dem Garten verbannen?

Soll ich ihn darauf anreden, wenn es so weitergeht diesen Sommer?
Danke für eure Antworten!
Michaela

Hallo !

Ich habe nicht alles so konzentriert gelesen, wie man es eigentlich lesen müßte, aber - Ihr braucht Nachbarn, die taubstumm sind, keine Elektroinstallation haben, nicht essen und vielleicht nie zu Haus sind.

Irgendetwas müßt Ihr sch akzeptieren, diese Leute wollen auch leben!!

Seid Ihr denn die Nachbarn, die Ihr Euch wünscht??

Gruß Max

Hallo Michaela,

Das Leben der Nachbarn beginnt eher früh, dh. man kann schon
erleben, daß sie um 9:30 Uhr mit Gästen im Garten sitzen.
Heute: Sie sitzen mit Gästen im Garten, kein Problem. ABER der
Radio rennt nebstbei. Und zwar in der Garage, die noch näher
bei unserem Haus ist, als die Terrasse. Ich habe das eine
Sekunde gehört, dachte zuerst, ich irre mich, leider nicht! Da
werde ich sowas von wild!

Das nennst Du früh?
Ich würde sagen, Du bist überempfindlich! Hunde bellen, Radiogeräte geben nunmal Töne von sich und wenn man grillt, dann erzeugt das Geruch.

Wir haben keinen großen Garten, wir sind auch jünger als die
Nachbarn, wir haben auch nach ihnen gebaut u. manchmal hört
man von uns aus dem Haus vielleicht auch Gerede oder so raus.
Der Garten ist ca. 250 m2 groß, viel größer als der andere,
aber man hört es einfach rüber.
Wir planen gerade unseren Garten, ich sagte heute zu meinem
Mann „das können wir uns sparen“, denn wenn dauernd der Radio
rennt, will ich gar nicht in den Garten, schade um das Geld!

Tja, ich würde an Deiner Stelle den Garten auch nicht weiter planen. Am besten, Du kaufst Dir ein Häuschen fern ab von allen Geräuschkulissen. Irgendwo dort, wo sonst keiner wohnen möchte, weil es dort kein Leben gibt.

Bin ich pingelig, egoistisch, intolerant? Ich weiß es nicht.
Ich glaube eher nicht, ist es wirklich zu viel verlangt,
einfach anzunehmen, daß vernünftige Erwachsene Menschen den
Radio aus dem Garten verbannen?

Ja, ich bin der Ansicht, dass Du Dich selber ganz gut beschrieben hast.
Weshalb ein vernünftiger Mensch im Garten auf ein Radiogerät verzichten sollte, das ist mir ein Rätsel

Soll ich ihn darauf anreden, wenn es so weitergeht diesen
Sommer?

Was willst Du ihm denn sagen? Mich stört ihr Radio, bitte stellen sie das ab? Was wird Dich denn dann als nächstes stören? Das Grillen? Der Hund?
Wäre ich Deine Nachbarin, ich würde Dich wahrscheinlich ohne eine Antwort stehen lassen und lachen oder ich würde Dich fragen, ob ich Dir vielleicht eine Packung Baldrian schenken soll.
Wirklich Michaela, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber als Nachbarin eignest Du Dich nicht.

Gruß

Userine

Hallo Michaela!

Sorry, aber die beiden Vorredner haben uneingeschränkt Recht!

Ich selber wäre als Nachbar für euch wahrscheinlich der absolute overkill: ich grille für mein Leben gern, am liebsten mit vielen Freunden zusammen in unserem Garten. Wir unterhalten uns, lachen oft und gern, und das Radio ist meist nebenbei auch noch an. (Außer es gibt Formel 1 - denn dann steht der Fernseher auf der Terrasse!)
Ach ja, seinen Hund bringt mein Vater auch gerne mit in unseren Garten: da kann er fröhlich laufen, bellen, buddeln und spielen…

Das IST doch nun einmal gerade der Sinn eines Gartens!
Wenn ich absolute Stille um mich herum haben will, dann muß ich mir einen Schallschutzraum in den Keller bauen.

Nichts für ungut,
Robert
*der sich eigentlich trotzdem für einen netten Nachbarn hält*

Ich finde deine Aussagen weder intelligent noch besonders geistreich, noch dazu möchte ich wissen, wie du wirklich beurteilen möchtest, ob ich eine gute Nachbarin bin.

Wenn Menschen nicht mal mehr die Natur ohne Radio genießen können, dann tun sie mir echt leid.

Nachtrag:

Stell dir mal vor, du wohnst in einer Kleingartensiedlung u. hast viele Nachbarn u. jeder spielt laut ein anderes Radioprogramm.

Macht Spaß, gell … der moderne Mensch soll ja vielseitig sein … bzw. nein, du würdest sicher empfehlen oder behaupten, es sei ein Witz, wenn man nicht gleich den Musikgeschmack des Nachbarn annimmt …

Na deine Nachbarn tun mir leid. Ich hoffe, daß sie es dir gleich tun, denn sonst sind sie sicher nicht lange glücklich.

Hey, übrigens, von ab-so-luter Stille war NIE die Rede …

Aha …

… Ihr braucht Nachbarn, die

taubstumm sind

aha, es war keine Rede davon, daß mich Unterhaltung, Lachen … stört, nur stell dir vor jeder setzt sich mit dem Fernseher oder Radio in den Garten - viel Spaß …

, keine Elektroinstallation haben

… oh, sehr interessant …

, nicht essen

… noch interessanter … möchte wissen, woher du das nimmst …

Vielleicht könntest du noch ein paar Dinge erfinden, die wir sind, als „schlechte Nachbarn“, wenn du schon so viel aus nicht gelesenem herausliest.

Sorry, aber ich sage jetzt über die Meldungen, lieber nichts mehr …

Nachtrag:

Stell dir mal vor, du wohnst in einer Kleingartensiedlung u.
hast viele Nachbarn u. jeder spielt laut ein anderes
Radioprogramm.

Kleingartensiedlung? Darf man dort denn wohnen???

Gruß Max

Hallo Michaela,

zuerst einmal schaden auch Dir Anrede und Gruß nicht. Auch in einem Forum sollte man eine gewisse Form der Höflichkeit an den Tag legen!

Die Beurteilung über Dich stammt aus Deinem eigenen Munde.

Wirklich Ernst gemeint ist allerdings mein Vorschlag, dass Du in die Einöde ziehen solltest und das muss man nun wirklich nicht intelligent oder geistreich verpacken.
Überhaupt ist es mit Intelligenz und der Geistreichheit so eine Sache, vor allem dann, wenn man derart überempfindlich bist wie Du.
Geräusche gehören zum Leben dazu und wenn mein Nachbar sein Radiogerät mit in den Garten nimmt - na und? Wenn Hunde bellen, Kinder schreien, der Grill raucht, der Rasenmäher knattert oder ein anderer Nachbar seine Harley repariert (das sind die mit dem herrlich lauten Sound) - na und wenn schon!

Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, dass die Nachbarn ein Recht auf IHR eigens Tun haben und es von Dir nicht zuviel verlangt wäre, einfach darüber hinweg zu sehen.
Mal davon abgesehen, dass Du Dich mit einer Beschwerde wegen solch einer Lappalie lächerlich machen würdest!

Noch einen schönen Restsonntag wünscht Dir

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Aha …

… Ihr braucht Nachbarn, die

taubstumm sind

aha, es war keine Rede davon, daß mich Unterhaltung, Lachen
… stört, nur stell dir vor jeder setzt sich mit dem
Fernseher oder Radio in den Garten - viel Spaß …

Taubstumme hören bekanntlich kein Radio! oder täusche ich mich da?

, keine Elektroinstallation haben

… oh, sehr interessant …

Ohne Elektro kein Radio! Oder laufen die bei Euch mit Dampf? Sogenannte Dampfradios??

, nicht essen

… noch interessanter … möchte wissen, woher du das nimmst

Wer grillt, grillt sich was zu Essen, oder?

Vielleicht könntest du noch ein paar Dinge erfinden, die wir
sind, als „schlechte Nachbarn“, wenn du schon so viel aus
nicht gelesenem herausliest.

Sorry, aber ich sage jetzt über die Meldungen, lieber nichts
mehr …

Du mußt eine ganz schön zickige Nachbarin sein! Die armen Nachbarn!!!

Gruß Max

2 „Gefällt mir“

Na deine Nachbarn tun mir leid. Ich hoffe, daß sie es dir
gleich tun, denn sonst sind sie sicher nicht lange glücklich.

Tja, die TUN genau das gleiche, und mich stört es nicht - genausowenig wie ich sie störe.
Das ist einfach die völlig normale Nutzung eines jeden Gartens!
Manchmal sitzen wir sogar mit den Nachbarn ZUSAMMEN im Garten und grillen und schwatzen und haben im Hintergrund Musik laufen - das ist normal! Außer für dich…
Wir sind so alle SEHR zufrieden! (Deine Nachbarn übrigens offensichtlich auch)

Hey, übrigens, von ab-so-luter Stille war NIE die Rede …

Nein, es sollen lediglich die Hunde aufhören zu bellen, die Leute aufhören sich zu unterhalten und die Musik aufhören zu spielen…
Wie nett, daß Du wenigstens den Bienen das Summen erlaubst!

Wieso eigentlich stellst Du hier eine Frage?
Du hast gefragt, ob das wohl normal wäre, und drei Leute haben geantwortet: „ja, das ist es“
Und nun passen dir diese Antworten nicht, und Du fängst gleich wieder an zu schimpfen „ich habe aber Recht!“
DANN FRAG HALT NICHT!
Beim nächsten Mal solltest Du keine Frage stellen sondern deine Meinung in den Raum stellen und dazuschreiben „ich bitte nur um zustimmende postings, Erwiderungen sind unerwünscht!“

Einen Nachbarn wie dich würde ich übrigens auch nicht haben wollen…

Prost Mahlzeit!
Robert

Übrigens: wenn NUR DU „normal“ bist und alle anderen „unnormal“, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung… Mit DIR!!!

aha, es war keine Rede davon, daß mich Unterhaltung, Lachen
… stört,

Zitat: „aber das Hauptproblem war nebst dauerndem Lärmes von Gästen, der immerwährend laufende Radio“

Vielleicht könntest du noch ein paar Dinge erfinden, die wir
sind, als „schlechte Nachbarn“, wenn du schon so viel aus
nicht gelesenem herausliest.

Sorry, aber ich sage jetzt über die Meldungen, lieber nichts
mehr …

Tja, wer etwas fragt setzt sich immer der Gefahr einer Antwort aus! Für jeden der hier geantwortet hat hast Du noch eine kleine Frechheit auf Lager, das macht dich wirklich für einen liebenswerten Menschen!
Ich hoffe, deine Nachbarn lassen sich nicht von deiner Kleinkariertheit stören und leben ihr Leben trotzdem ganz NORMAL weiter…

ohne Gruß, ist ja nicht nötig,
Robert

Warum ich die Frage gestellt habe, frage ich mich auch schon, brauchte ich offenbar, damit ich sehe, wie toll eigentlich unsere Nachbarn sind!

Weißt du, Spaß, gute Laune, Lachen, Lebenslust leben auch wir!!! Keine Ahnung, warum ein Radio im Garten für dich Lebenslust bedeutet.

In der heutigen Zeit ist es offenbar so, daß wir dauernd x Dinge gleichzeitig machen wollen u. nicht mehr zur Ruhe kommen. (Mir ist jetzt klar, daß du zurückschreibst, daß du mit einem buddelnden Hund u. Formel 1 im Garten sehr wohl zur Ruhe kommst, ist klar. Sonst würdest dus ja nicht machen.).

Die anderen werden einfach dazu gezwungen (!) mitzuhören, vielleicht will das doch nicht JEDER. U. mit jeder sind nicht nur „abnormale“ Menschen, wie du uns viell. bezeichnen magst, gemeint.

Mir ist das Zwitschern der Vögel so eine Wohltat nach dem langen Winter, daß ich einfach Radio im Garten schade finde. So ist das für mich und nicht anders. Und wenn ich mich mit Freunden gut unterhalte brauche ich nicht unbedingt Radio daneben. Bei ner echten Party … ist das was anderes, aber doch nicht bei jeder Zusammenkunft im Garten. Wäre euch fad ohne Radio? Geben dir die Freunde nicht genug Unterhaltung, daß du Fernsehen im Garten brauchst? Ich finde das pervers.

In einem 2000 m2 Garten kann ich mich aufführen, als würde der gesamte Erdball mir gehören, naja jedenfalls annähernd. Aber in einem kleineren oder Kleinstgarten bin ich weiterhin der Meinung, daß ein wenig Rücksichtnahme, wenn der Nachbar, selbst wenn er kein Eremit, kein Lebenslustverweigerer kein Taubstummer, … (was weiß ich was euch da alles für krasse Extreme einfallen) ist, sich vielleicht auch ein wenig - auf seine - genauso ganz natürliche Art - im Garten erholen möchte -, angebracht ist. Außer man ist ein absoluter, nunja, lassen wir das, …

Wenn ich dir sagte, daß mich das Radio stört. Du lachst, drehst dich um u. gehst. Und ich fange am SA/SO um 7:30/8:00 Uhr in der Früh mit der Hilti/bzw. mit der Flex oder mit einem Abbruchhammer zum arbeite an u. arbeite den ganzen Tag durch u. das fast den ganzen Sommer lang. Fühlst du dich dann noch gut in deinem Garten? DU willst Radio hören, ICH will arbeiten.
Sicher ja, nicht? Denn du bist ja ein „toleranter“ Mensch.

1. Wohnen wir nicht dort, sondern haben einfach nur einen kleinen Garten u. 2. denke ich doch, daß Leute am Woe in einem Häuschen in einer Kleingartensiedlung übernachten dürfen. Gegenteiliges ist mir unbekannt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hier geht es nicht um Toleranz, es geht um Rücksichtnahme.

Dieselbe Antwort an dich wie an Robert:
Warum ich die Frage gestellt habe, frage ich mich auch schon, brauchte ich offenbar, damit ich sehe, wie toll eigentlich unsere Nachbarn sind!

Weißt du, Spaß, gute Laune, Lachen, Lebenslust leben auch wir!!! Keine Ahnung, warum ein Radio im Garten für dich Lebenslust bedeutet.

In der heutigen Zeit ist es offenbar so, daß wir dauernd x Dinge gleichzeitig machen wollen u. nicht mehr zur Ruhe kommen. (Mir ist jetzt klar, daß du zurückschreibst, daß du mit einem buddelnden Hund u. Formel 1 im Garten sehr wohl zur Ruhe kommst, ist klar. Sonst würdest dus ja nicht machen.).

Die anderen werden einfach dazu gezwungen (!) mitzuhören, vielleicht will das doch nicht JEDER. U. mit jeder sind nicht nur „abnormale“ Menschen, wie du uns viell. bezeichnen magst, gemeint.

Mir ist das Zwitschern der Vögel so eine Wohltat nach dem langen Winter, daß ich einfach Radio im Garten schade finde. So ist das für mich und nicht anders. Und wenn ich mich mit Freunden gut unterhalte brauche ich nicht unbedingt Radio daneben. Bei ner echten Party … ist das was anderes, aber doch nicht bei jeder Zusammenkunft im Garten. Wäre euch fad ohne Radio? Geben dir die Freunde nicht genug Unterhaltung, daß du Fernsehen im Garten brauchst? Ich finde das pervers.

In einem 2000 m2 Garten kann ich mich aufführen, als würde der gesamte Erdball mir gehören, naja jedenfalls annähernd. Aber in einem kleineren oder Kleinstgarten bin ich weiterhin der Meinung, daß ein wenig Rücksichtnahme, wenn der Nachbar, selbst wenn er kein Eremit, kein Lebenslustverweigerer kein Taubstummer, … (was weiß ich was euch da alles für krasse Extreme einfallen) ist, sich vielleicht auch ein wenig - auf seine - genauso ganz natürliche Art - im Garten erholen möchte -, angebracht ist. Außer man ist ein absoluter, nunja, lassen wir das, …

Wenn ich dir sagte, daß mich das Radio stört. Du lachst, drehst dich um u. gehst. Und ich fange am SA/SO um 7:30/8:00 Uhr in der Früh mit der Hilti/bzw. mit der Flex oder mit einem Abbruchhammer zum arbeite an u. arbeite den ganzen Tag durch u. das fast den ganzen Sommer lang. Fühlst du dich dann noch gut in deinem Garten? DU willst Radio hören, ICH will arbeiten.
Sicher ja, nicht? Denn du bist ja ein „toleranter“ Mensch.

Übrigens, ihr habt micht überzeugt, wir haben wirklich total nette Nachbarn, denn neben euch zu wohnen, nein, danke, wenn nicht mal ne Gesprächsbasis da ist u. du dich einfach umdrehen u. gehen würdest, na das ist eine Kommunikationsform, da kommt es dann auf den Gruß am Morgen auch nicht mehr an!

Scheinbar ist der Mensch von Natur aus rücksichtslos. Du könntest genauso einen Nachbarn haben, der handgreiflich wird, wenn du nur egoistisch bist.

Ich danke für den aufschlußreichen u. ernüchternden Austausch, schöne Arbeitswoche u. gute Erholung am nächsten Wochenende.

no comment

scheinbar surfen hier nur lauter prolos, die glauben sie regieren alleine die welt.

Hallo Michaela,

oh - das mit der Hilti und Betonsägen das hatte ich letztes Jahr ganze drei Wochan am Stück. Vom Früh bis Spät und es hat mich nicht umgebracht, auch wenn ich mich zum telefonieren ins Auto setzten musste :smile:.
Es waren eben einfach notwendige Arbeiten, die unsere Nachbarn machen mussten!

Auf all das andere weiter einzugehen wäre verlorene Zeit und Mühe.
Irgenwann wird Dir sicherlich einmal ein Licht aufgehen und wenn Du Dich dann irgendwann fragst, warum Du von Deinen Nachbarn gemieden wirst - nun, dann gebe einfach denen die Schuld. Denn schließlich bist Du die beste Nachbarin die man sich vorstellen kann und kannst ja nichts dafür, dass diese bösen Mitmenschen Deine nachbarschaftliche Lebenseinstellung nicht teilen.

Für mich ist hier Diskussionsende - ich gehe jetzt nämlich mal kurz zu Nachbars rüber!

Gruß

Userine

1 „Gefällt mir“

.

Das gibts ja wohl nicht !
Schöne Grüße allerseits (für diejenigen die auf das stehen *gg*)

Ich habe mir die Postings in diesem Thread lange genug angesehen und kann hier nur noch sagen: sind hier nur Egoisten am Werk???

Zunächst: Ich kann Michaela nur voll und ganz beipflichten.

Ich habe selbst die selbe Situation: Ich möchte am Wochenende nach einer 50 Std. Woche etwas ausspannen und der Nachbar grillt (von früh bis spät und das so gut wie jedes Wochenende, ausserdem hat er den Grillofen direkt an meine Hausmauer gebaut - klar er will den Dunst ja nicht bei sich haben), ausserdem ist um 22:00 immer noch jede Menge Lärm (ich muß am Montag um 5:00 aufstehen).
Das Radio läuft immer (und nicht nur in Zimmerlautstärke).
Manchmal frage ich mich ob ich hier am Balkan wohne ???

Ich habt alle miteinander ein Problem: Ihr predigt von Toleranz und habt aber keine Ahnung was RÜCKSICHTNAHME ist.

Wenn hin und da mal eine lautere Party steigt oder mal am Sonntag lärm gemacht wird, dagegen ist ja nichts zu sagen (das wird Michaela sicher auch so sehen). Wenn jedoch JEDERZEIT der Garten zur Lärmhölle wird, so ist das einfach RÜCKSICHTSLOS.

Klar, daß euch alle ein lauter Nachbar nicht stört, ihr seid ja selber laut.

Ich bin aus der Stadt aufs Land gezogen, da mich der Lärm (vor allem meiner Nachbarn, die ich von früh bis spät durch die Wände gehört habe) angekotzt hat. Dort mußte ich jedoch feststellen, daß dieselbe Art von Leuten ebenfalls auf die Idee gekommen ist dort zu bauen und somit war es aus mit der Ruhe.

Nehmt euch also mal an der eigenen Nase und fragt euch, wie sehr ihr zu Rücksichtnahme (egal welcher Art) bereit seid (sofern euer Egoismus euch das erlaubt)

Noch einen schönen, nachdenklichen Abend
Pomodoro (Arrabiata)

2 „Gefällt mir“