Radio!?
Von: , Frage gestellt am So, 21. Apr 2002
Hallo liebe F-Teilnehmer!
Ich habe mich jetzt gerade so geärgert.
Kurzer Situationsbericht:
"Alte/frühere Situation:"
Mein Mann u. ich haben vorher im Haus meines Großvaters gelebt, Mini-Garten, aber schön. Nachbar war ein Graus. Er grillte von 11-17:00 Uhr durchgehend u. alles hat sich zu uns rübergezogen, aber das Hauptproblem war nebst dauerndem Lärmes von Gästen, der immerwährend laufende Radio. Er war total uneinsichtig u. aggressiv u. ein Zusammenreden war absolut nicht möglich.
Bitte, ich bin jung, wenn ich grade nicht im Garten bin, ok, dann stört es mich auch nicht. Aber wenn ich in meinen Garten gehe, dann möchte ich einfach keinen Radio hören, das kann ich drinnen genauso machen. Bitte, was sind wir für eine Gesellschaft, daß wir sogar im Garten u. zu Gästen zusätzlich Zusatzunterhaltung brauchen?! Krank finde ich das!
Aktuelle Situation:
Wir haben neu Haus gebaut. 3 Nachbarn im Moment, die näher angrenzen, 2 ganz ok. Der 3. war von Anfang an sehr nett u. u. u. Altersunterschied ca. 20-25 Jahre. Sie haben einen Hund, er hat eine Bellfrequenz die tödlich ist, in Kombination mit seinem Steinzaun wirkt das wie ein Trichter. SA u. SO begann das Gebelle, das meist zw. 1/2 u. 1 Std. dauerte, meist nicht kürzer, so um 7:30/8:00 Uhr, ein Witz! Trotz Superschallschutzfenster u. Außenrollo u. geschlossenem Fenstern u. Ohropax (!) wirft es einem fast aus dem Bett.
Nach langer Ärgernisstrecke habe ich nach Rat einer Freundin mit dem Nachbarn gesprochen (das war letzten Sommer). bis jetzt hat es Früchte getragen. Der Hund bellt frühestens um 10:00 Uhr od. 11:00 Uhr am Wochenende. Das ist ok, irgendwann muß er ja auch mal bellen.
Das Leben der Nachbarn beginnt eher früh, dh. man kann schon erleben, daß sie um 9:30 Uhr mit Gästen im Garten sitzen.
Heute: Sie sitzen mit Gästen im Garten, kein Problem. ABER der Radio rennt nebstbei. Und zwar in der Garage, die noch näher bei unserem Haus ist, als die Terrasse. Ich habe das eine Sekunde gehört, dachte zuerst, ich irre mich, leider nicht! Da werde ich sowas von wild!
Wir haben keinen großen Garten, wir sind auch jünger als die Nachbarn, wir haben auch nach ihnen gebaut u. manchmal hört man von uns aus dem Haus vielleicht auch Gerede oder so raus. Der Garten ist ca. 250 m2 groß, viel größer als der andere, aber man hört es einfach rüber.
Wir planen gerade unseren Garten, ich sagte heute zu meinem Mann "das können wir uns sparen", denn wenn dauernd der Radio rennt, will ich gar nicht in den Garten, schade um das Geld!
So. Von einem "Übel" in das andere?!
Bin ich pingelig, egoistisch, intolerant? Ich weiß es nicht. Ich glaube eher nicht, ist es wirklich zu viel verlangt, einfach anzunehmen, daß vernünftige Erwachsene Menschen den Radio aus dem Garten verbannen?
Soll ich ihn darauf anreden, wenn es so weitergeht diesen Sommer?
Danke für eure Antworten!
Michaela