wer weiss buschig wachsende Wildrosenarten ?

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Jan 2000

Ich möchte im Garten eine Wildrosenart neu
pflanzen:

buschig wachsend, Höhe bis ca. 1,60 m, die Triebe sollen nicht zu lang werden, die Hagebutten möglichst dick.
Der Standort ist sonnig.

Wer kann mir Wildrosenarten nennen, die diese Bedingungen erfüllen ?

Gruß
Wolfgang

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: wer weiss buschig wachsende Wildrosenarten ?

Hallo Wolfgang,hier ist auch Wolfgang!
    Eine empfehlenswerte Rose, die deinen Vorstellungen am meisten entspricht, ist die Kartoffel-oder Hundsrose. Sie wächst nach meinen Erfahrungen auf fast jedem Boden und blüht fast das ganze Jahr lang bis zum ersten Frost. Nach der Blüte bilden sich große runde Hagebutten die im Durchmesser die Größe eines 1-Markstückes erreichen können. Wenn die Hagebutten am Strauch bleiben, bieten sie im Winter einigen Vögeln sogar ein gutes Futter. Es gibt diese Rosen mit roten, rosa und weißen Blüten. Diese Rosen vermehren sich durch Ausläufer sogar selbst. Ich habe selbst einige Büsche als Grundstücksbegrenzung angepflanzt.
    Melde dich wenn du noch mehr Fragen hast.
    Wolfgang! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: wer weiss buschig wachsende Wildrosenarten ?

Lieber Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Antwort.
      Hundsrose: Wie ist das mit den Trieben, werden die lang? Wir haben nur einen Platz von ca. 1,5 m in der Breite und ca. 2 m Länge zur Verfügung und direkt davor und daran anschließend ist ein Blumenbeet.
      Und noch eine Frage: ob das mit den Ausläufern leicht in den Griff zu bekommen ist oder ob das schwer für mich wird, sie zu entfernen, wenn sie den oben genannten Bereich überschreiten?
      Und die Höhe: wie hoch sind die bei Dir in welcher Zeit gewachsen?
      Beschneidest Du sie?

Hast Du auch Erfahrung mit der Zimtrose oder Bibernellrose?

Mit freundlichen Gartengrüßen
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: wer weiss buschig wachsende Wildrosenarten ?

Wieder Wolfgang!
        Schon vorhandene Triebe wachsen eigentlich langsam, ebenso die Ausläufer die aus der Erde kommen. Die frischen Ausläufer die aus der Erde kommen,können problemlos mit der Gartenschere abgeschnitten werden, da sie im Jugendstadium sehr weich sind.
        Meine Rosen waren bei der Pflanzung ca. 40-50 cm hoch, und sind in 5 oder 6 Jahren zu ihrer jetzigen Höhe von ca. 1,50 herangewachsen.
        Beschnitten habe ich die Rosen noch nicht. Ich habe nur die Ausläufer die mich gestört haben abgeschnitten.
        Von Zimtrose oder Bibernellrose habe ich noch nichts gehört. Aber ich habe einige Garten- und Rosenbücher und könnte dort mal nachlesen.
        Gruß Wolfgang! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Eine schöne Wildrose ist die Wein- oder Heckenrose - Rosa rubiginosa. Blüten kräftig rosa, Hagebutten rot und die Blätter duften nach Obst. Keine Ausläufer, wird aber ohne Schnitt evtl. auch etwas größer.

Gruß, Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 37 Tagen hilfreich

Also:
    Rosa moyesii, rot oder weissblühend
    Rosa multiflora
    Rosa canina
    Rosa rubiginosa
    Rosa gallica
    Rosa glauca
    Die kannst Du alle verwenden.
    Ein Blick in eine gute Baumschule, kein Gartencenter a la Toombau, hilft Dir auch weiter.
    Grüsse, Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!