Baum anbinden

Von: , Frage gestellt am So, 9. Jan 2000

Hallo,

ich habe einen Baum (ca. 3m hoch) an drei Pfähle, die rings um den Baum stehen, anzubinden. Wie macht man das professionell?
Hält die Bindung auch einen (normalen) Sturm aus? Schnürt die Bindung den Baum auch nicht ab?

Danke

Andre

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Baum anbinden

Drei Pfähle (Länge mind. 200cm) ca. 60 cm tief in die Erde treiben, (was allerdings bei einem schon stehenden Baum die Wurzeln verletzen kann) und mit speziellen Gurten (gibts im Gartenfachhandel) je eine Schlaufe vom Pfahl zum Stamm, das es gerade stramm ist. Die drei Pfähle oben mit Dachlatten zusammenschrauben (oder nageln), fertig.

Gandalf

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Baum anbinden

Hallo,

Die Pfähle stehen seit Anfang an, der Baum wächst langsam schief.

Leider sind im Handel nix zu kriegen (Hornbach, Stinnes, ...) nur dicker Strick, Bast oder Ersatzstoffe. Auch eine Beratung fällt flach. Habe in der Stadt an den Bäumen eine spezielle Wickeltechnik mit dickem Seil gesehen, finde ich toll, doch wie geht das?

Andre [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Baum anbinden

Hallo,

Die Pfähle stehen seit Anfang an, der
        Baum wächst langsam schief.

Leider sind im Handel nix zu kriegen
        (Hornbach, Stinnes, ...) nur dicker
        Strick, Bast oder Ersatzstoffe. Auch eine
        Beratung fällt flach. Habe in der Stadt
        an den Bäumen eine spezielle
        Wickeltechnik mit dickem Seil gesehen,
        finde ich toll, doch wie geht das?

Andre
        Moin,

ich nehme an, die Bindetechnik, die du an der Strasse gesheen hast, war mit Kokosstrick fabriziert. Den gibt's auch im Fachhandel, vielleicht nicht gerade im Baumarkt. Die Bindetechnik (es gibt mehrere) ist schwer aufzuschreiben, evtl. mal darauf achten, wo gerade gepflanzt wird und die Gärtner fragen (wenn man's gesheen hat, ist es relativ leicht) oder beim örtlichen Grünflächenamt (in kleineren Gemeinden meist nur ein Bauhof) bis zum zuständigen "Könner" durchfragen.

Viel einfacher geht es mit dem schon vorher genannten Gurt (sieht exakt so aus wie Sicherheitsgurt vom Auto). Einfach nur flach anlegen. Da mußt Du auch nicht gleich nach einem Jahr nachbinden (sollte man bei allen anderen Befestigungen tun, damit das Bindematerial nicht in die Rinde einwächst).

Gruss

Rudi

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Danke

Danke an alle, ich werde es versuchen...

Andre

2. Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
    Re: Baum anbinden

Ich habe mir die ganzen Antwort-Artikel durchgelesen, es bleibt mir nur noch ein Tip: wenn Du nirgens Bindematerial auftreiben kannst (möglich sind: Kokosstrick, Jutegurte, Gurtbänder aus Polyester usw.), dann gibt es Material im Forstfachhandel, z.B. bei www.grube.de. Allerdings: 5 m kannst Du da nicht kaufen, das Material ist aber nicht teuer.

Wenn Du Bedenken hast, daß Du den Baum "abwürgst": es ist tatsächlich was dran. Da hilft nur regelmäßiges Kontrollieren und ggf. Nachbinden. Übrigens ist es genauso schlecht, wenn Du zu lasch bindest und der Baum bei Wind scheuert. Einen normalen Sturm hält das Ganze sicher aus. Die Orkan-Tauglichkeit kann man aber eh nie garantieren.

Ob Du den Baum mittels Anbinden noch gerade kriegst, hängt vom Alter ab. Vielleicht geben ja auch eher die Pfosten nach (die haben keine Wurzeln), so ging es bei uns (der Baum hat seinen Willen durchgesetzt).

Viel Erfolg! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Tagen hilfreich
      Re^2: Baum anbinden

Danke,

guter Tip. Der Baum ist ein Gingko. Also recht willensstark und biegsam. Alle diese Tips werde ich versuchen anzuwenden. Und so krumm ist das Bäumchen nun auch noch nicht... -))
      Andre

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!