Hai, mit-Leidende des grünene Daumens,
ich hab eine Euphorbia Acurensis (zumindest sieht sie wie eine aus), einstämmig, und inzwischen 1,65 m hoch (noch zwei cm und sie ist größer als ich). Ich find das Ding ja schön (mein Lebensabschnittsbegleiter eher weniger - aber der ist ja eh der Meinung, ich hätte zuviele Zimmerpflanzen), nur daß ihr Wurzelballen ungefähr Kinderfaust groß (ääh - klein) ist, mit dem wörtlich prickelndem Effekt, das sie aus dem Topf kippt. Was nu? Einfach tiefer setzen (müsste schon ein ziemliches Stück sein)? Fault sie dann nicht weg? Köpfen (mir hat jemand erzählt, die würden dann „verbluten“)? Das Gerüst, das sie im Moment hat, ist unschön…
Auf Antworten lauernd (eine Hand am Kaktus, zum umkipp-verhindern)
Sibylle
Hai, mit-Leidende des grünene Daumens,
ich hab eine Euphorbia Acurensis (zumindest sieht sie wie eine
aus), einstämmig, und inzwischen 1,65 m hoch (noch zwei cm und
Hallo,
wenn Du sie nicht köpfen möchtest, nimm einen tieferen Topf (schwer,Steinzeug),tief einpflanzen, aber die Erde nicht höher ! wie vorher, den Rest füllst Du mit groben Kies auf. Da kann das Wasser oben keinen Schaden mehr anrichten.
Wenn Du sie köpfen möchtest:
die Schnittstelle erwärmen, nein erhitzen - z.B. Bügeleisen.Dann gerinnt die „Milch“.
Ich würd allerdings die erste Methode vorziehen…
MfG
Hans
Hai, Hans,
wenn Du sie nicht köpfen möchtest, nimm einen tieferen Topf
(schwer,Steinzeug),tief einpflanzen, aber die Erde nicht höher
! wie vorher, den Rest füllst Du mit groben Kies auf. Da kann
das Wasser oben keinen Schaden mehr anrichten.
Werd’ ich tun - gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das Ding dazu zu bringen, den Wurzelballen zu vergrößern? So, alle halbe Jahr 'n halben cm mehr Erde - oder extrem mit dem Wasser geizen, gut zureden? In der Natur kippen die Teile ja auch nicht einfach um, oder?
Gruß
Sibylle
Werd’ ich tun - gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das
Ding dazu zu bringen, den Wurzelballen zu vergrößern? So, alle
halbe Jahr 'n halben cm mehr Erde - oder extrem mit dem Wasser
geizen, gut zureden? In der Natur kippen die Teile ja auch
nicht einfach um, oder?
Hallo,
besonders groß ist der Wurzelballen meiner E. auch nicht, allerdings sitzt sie in einem eigentlich rel. großen Topf seit ca. 5 Jahren, in der Zeit ist die Erde (hoher Lehmanteil) sehr fest gewordenm steht stabil.
Je mehr Raum Du den Wurzeln gibts, desto „schneller“ wächst sie…
Gut zureden - es gibt ja auch Untersuchungen, demzufolge Pflanzen auf Musik reagieren…
MfG
Hans