Immergrüne Rankpflanzen?

Hallo!

Gibt es immergrüne Rankpflanzen, mit denen ich einen hässlichen Maschendrahtzaun verschwinden lassen könnte?

Danke & Grüße,
Snoef

Hallo!

Efeu!!

Grüße Max.

Efeu?
Hallo Max,

Efeu ist aber keine Rankflanze sondern eine Kletterpflanze. Ich bezweifele, ob die Haftwurzeln von Efeu an einem Maschendraht Halt fänden.

Gruß
Stefan

Hallo !

Schon richtig.
Aber, überall sieht man Drahtzeune, dicht zugewachsen durch Efeu. Efeu rankt auch hoch!

Grüße Max.

Noch etwas zur besseren Verständnis:

Ein Drahtzaun besteht nicht aus Luft, sondern in regelmäßigen Abständen aus Pfählen und dem Maschendraht.
Pfähle und Maschendraht geben dem Efeu viel Möglichkeiten hoch zu klettern. Ebenso ist Efeu in der Lage zu ranken, wenn Lücken vorhanden sind.

Grüße Max.

Mein Gott! Natürlich Drahtzäune!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Immergrünen Geißblatt (Lonicera henryi)? Bedingt eignen würde sich auch Euonymus fortunei + Sorten.
Gruß
Leonhard

Hallo Max!

Efeu ist immergrün? Ich dachte immer dieses Zeugs, was an den Gärten der Nachbarn am Zaun hochwächst und im Herbst alle Blätter wegwirft wäre Efeu *Kopfschüttel über eigene Unwissenheit* Gibt es da verschiedene Sorten, so daß ich auf was achten müsste?

Snoef

Hallo Snoef!

Efeu ist immergün! Ja!

Meinst Du vielleicht wilden Wein? Der verliert seine Blätter im Herbst. Sieht sehr viel schöner aus als Efeu, vor allem im Herbst. Ist dann aber weg und es wird ganz häßlich. Bis zum Frühjahr.
Oder Hainbuche?

Grüße Max.