Ein paar Fragen zu Gartenteichen

Hallo an alle Naturfreunde,

ich bin seit ca. 3 Jahren ein stolzer Gartenteich Besitzer, aber es gibt noch immer einige Dinge die mich sehr interessieren…

1. Macht es den Tieren im Teich etwas aus, wenn man den Tümpel von Zeit zu Zeit säubert (Laub und Schlamm herausgeben, Wasser neu einfüllen, Wasserpflanzen erneuern) ?

2. Wie kommt ein kleiner Teichmolch in meinen Gartenteich wenn ich mitten in der Stadt lebe und es weit und breit kein anderes Gewässer gibt ?

3. Wie bekomme ich mehr Wassertiere wie Wasserläufer, Käfer, Schnecken usw. in den Teich ?
    Und kann man ohne Gefahr (für die Tiere) Kaulquappen von einem anderen Teich „importieren“ ?

So, das war’s auch schon.
Schöne Grüsse aus Österreich,

Johannes

Hallo Johannes

Zu 1) Kommt drauf an, ob Du „Frischwasser“ aus der Leitung nachfüllst oder Regenwasser, wieviel Du austauschst und welche Wasserwerte das Frischwasser im Vergleich zum alten Teichwasser hat. Komplett sollte man natürlich nie wechseln, sondern höchstens die Hälfte. Bei hohem Chlorzusatz oder sehr hartem kalkhaltigem Leitungswasser auf jeden Fall weniger. Die Werte kannst Du bei deinen Wasserwerken nachfragen.
2) weiß ich auch nicht.

1. Alles was Flügel oder Beine hat kommt von selber und bleibt, wenns gefällt, Schnecken natürlich langsamer, aber wenn, dann richtig. Bei Kaulquappen erinnere ich mich mit leicht schlechtem Gewissen daran, dass sie zumindest in meiner Kinderzeit alles mögliche überlebt haben. (Stundenlang im Sommer in überhitztem Wasser in Einmachgläsern herumgeschleppt und dann wieder ins kalte geschüttet und so)

Grüße
Kai

hallo Johannes,

schön, dass Du Dich in die Reihen der Teichfreunde eingereit hast.

Wasser würde ich wenn das geht nur aus einer Tonne nachfüllen, wo es abgestanden ist. Besser ist Regenwasser.
Teichschlamm habe ich noch nie herausgeholt, weil dann das ganze Getier mit futsch ist.
Wenn aber sehr viele Blätter hinein fallen kannst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]