Hallo Forum,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine Aloe Vera aus ökolog. Anbau über einen Versand schicken lassen. Nun haben sich an allen Blättern weisse „Wölkchen“ gebildet, die zum Teil schon so gross sind, daß sie auf den Boden fallen.
Da dies meine erste Aloe Vera ist - ich somit KEINE Erfahrung mit solchen Pflanzen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun Schädlingsbefall bedeutet oder nicht.
Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen Rat geben?
Vielen Dank und einen schönen Tag.
ek,
Hi Erwin,
wenn es Schädlinge sind, dann vielleicht Wollläuse/Schmierläuse. Die kleinen netten Gesellen legen ihre Brut in weiße wollige Bällchen, die Tierchen saugen an der Pflanze rum. Sind die Blätter und die Erde klebrig? Dies wären dann die Ausscheidungen der Läuse. Übrigens vermehren sich die Tierchen wie Teufel.
Du kannst, bevor du die chemische Keule anwendest, mit relativ starken Wasserstrahl die weißen Bällchen einfach abspritzen. Danach sprühe eine Mischung aus 1 Liter Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel alle 2 Wochen auf die Pflanze, das wiederhole 2 bis 3x.
Wenn die Aloe im Winter bei ca. 10 bis 12°C steht, dann hast du im Frühjahr/Sommer weniger Läuse. Je wärmer, desto mehr Viecher!
Gruß
André